AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 02.07.2020
Region
Kochbuch der Gelben Villa: Was Leib und Seele zusammenhält
Neben den täglichen Begegnungen und Erfahrungen gibt es in der Gelben Villa in Kirchen ein jährliches Sonderprojekt. Dieses ist auch immer Anlass dafür, dass sich Menschen aus den verschiedenen Bereichen der Gemeindepsychiatrie zusammenfinden und zusammenarbeiten. 2019 nahm man gemeinsam ein Kochbuch in Angriff.
Bei der Vorstellung des Kochbuchs (Foto: Caritasverband Rhein-Wied-Sieg)Kirchen. Das Gemeindepsychiatrische Zentrum Gelbe Villa ist ein Ort der Begegnung. Menschen mit psychischen Erkrankungen bauen hier soziale Beziehungen auf, pflegen diese und sind verantwortlich dafür, dass ein Klima der Wertschätzung und des Miteinanders entsteht. Und dort, wo Menschen zusammenkommen, geht es früher oder später immer um Essen. Das ist auch in der Gelben Villa nichts anderes. Es ist ein wichtiger Bestandteil der Tagesstruktur, aber auch Anlass zu Freude. Viele Besucher:innen freuen sich nicht nur auf das Essen, sondern auch auf das Zubereiten der gemeinsamen Mahlzeiten. So zum Beispiel in der Kochgruppe des Persönlichen Budgets unter Leitung von Sozialpädagogin und Bereichsleitung Persönliches Budget Frea Fieber und Werbewirtin Ina Ludwig.

Es war also naheliegend, als Sonderprojekt im Jahr 2019 ein eigenes Kochbuch in Angriff zu nehmen. Die vielfältigen Zitate rund um das Thema Essen zeugen davon, welche wichtige Rolle Nahrung im Leben des Menschen spielt. Bei der Vorstellung des Kochbuchs zitierte Sozialpädagogin und Fachteamleitung Christine Haubrich zum Beispiel Moliere, der sagte: „Wenn ich gut gegessen habe, ist meine Seele stark und unerschütterlich; daran kann auch der schwerste Schicksalsschlag nichts ändern.“

Die Mitglieder und Mitgliederinnen der Kochgruppe haben mit viel Spaß, Phantasie und Essen die wunderbaren Rezepte zusammengestellt, die im Kochbuch versammelt sind. Unzählige Gerichte aus den Kategorien Salate, Hauptspeisen, Suppen, Dessert, Buffet-Ideen und sogar Rezepte für Katzen- und Hunderleckerlis. Ergänzt wird die Kochkunst noch durch original und von Hand hergestellten Druckwerken. Diese wurden unter der Leitung von Ergotherapeutin Elke Latsch erstellt, die auch für die Gestaltung des Kochbuches verantwortlich zeichnet. Gespickt ist das Kochbuch außerdem mit Geschichten aus und um die Gelbe Villa.
Einen Wehrmutstropfen gibt es jedoch, das Kochbuch ist schon jetzt fast vergriffen!
Die letzten Exemplare sind direkt in der Gelben Villa, bei der Buchhandlung Mankelmuth oder im Eine-Welt-Laden Betzdorf zu bekommen. (PM)
Nachricht vom 02.07.2020 www.ak-kurier.de