AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 02.07.2020
Wirtschaft
So trotzt die Volksbank Daaden der Corona-Pandemie
Seit Monaten ist die Covid-19-Pandemie das bestimmende Thema von Medien und Wirtschaft. Auch in der Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf, dem Kerngeschäftsgebiet der Volksbank Daaden sind die Folgen spürbar. Erleichterungen wie etwa die Mehrwertsteuer-Senkung werden nun an die Kunden weitergegeben.
(Fotos: Volksbank Daaden)Daaden. Viele Kundinnen und Kunden der Volksbank Daaden verzeichnen Einkommenseinbußen durch z.B. Kurzarbeit. Die Betreuung der Kinder während der eingeschränkten Öffnung von Schulen und Kitas bedeutet völlig neue Rahmenbedingungen bei Kunden ebenso wie bei Mitarbeitern. Zahlreiche Unternehmer suchten ihre Berater auf, um öffentliche Hilfen zu beantragen.

Bereits Anfang März wurde sich auf Führungsebene über den Umgang mit möglichen Einschränkungen beraten, die schließlich bundesweit eingeführt wurden und bis dato nur teilweise gelockert worden sind. Durch vorausschauende Planung, aufmerksame Beobachtung von (gesundheits-)politischen Entscheidungen sowie einem engagierten Mitarbeiterteam ist es der Bank bis jetzt gelungen, Filialschließungen zu vermeiden ihren Kundinnen und Kunden an den Standorten Weitefeld, Daaden und Herdorf alle Services zu bieten, die sie auch bisher gewohnt waren. Dabei legt die Volksbank Daaden großen Wert auf die Einhaltung der Hygienevorschriften sowie Abstandsregelungen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kundenverkehr sind durch transparente Plexiglasaufsteller auf allen Service- und Beratungsplätzen von ihren Kunden getrennt.

Dadurch, dass man sich aber trotz allem persönlich begegnet und sich in die Augen schauen kann, gewöhnt man sich schnell an diese Maßnahmen. Zudem wurden einige Mitarbeiter aus Teambüros „umgesiedelt“ und operieren nun aus anderen Geschäftsstellen oder Büros von Kolleginnen und Kollegen, die sich im HomeOffice befinden. Das oberste Ziel aller Beteiligten ist es, die Geschäftstätigkeit der Bank aufrecht zu erhalten und damit auch den eigenen Arbeitsplatz zu sichern.

Digital rüstet die Bank nicht nur aufgrund der COVID-19-Krise fleißig auf. Bereits seit Jahren ist die steigende Affinität zu digitalen Lösungen neben der persönlichen Kontaktaufnahme zur Bank zu beobachten. Mit einem Filialkonzept, das moderne Technik und persönliche Servicepoints sowie kurze Wege zu Berater vereint, begegnet die Volksbank Daaden diesem Trend. Ein hochkompetentes Mitarbeiterteam sorgt darüber hinaus dafür, dass veränderte Rahmenbedingungen und technische Neuerungen zeitnah in der digitalen Präsenz umgesetzt werden. Leistungsfähige Apps und Onlineanwendungen bieten schon heute einen Webauftritt, bei dem der Kunde sich über zahlreiche Themen online informieren und auch gerne Kontakt zu seinem persönlichen Ansprechpartner aufnehmen kann.

Über eines ist sich die Volksbank Daaden eG dennoch im Klaren: Das Jahr 2020 kann aufgrund der wirtschaftlichen Situation im Lande nicht zu einem ertragsstarken Erfolgsjahr werden. Die Unsicherheit, was die Zukunft bietet und die damit verbundene Konsumzurückhaltung bei Unternehmen wie Verbrauchern ist deutlich spürbar. Verhaltene Zuversicht bestimmt dennoch die Prognose des Vorstands. Die Volksbank Daaden hat ihre Hausaufgaben gemacht und begegnet nun den Dingen, die da kommen. (PM)
 
Nachricht vom 02.07.2020 www.ak-kurier.de