AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 11.08.2010
Region
Berthold Hof mit Ehrennadel des Landes ausgezeichnet
Berthold Hof aus Kirchen wurde am Dienstag von Landrat Michael Lieber in Altenkirchen im Namen von Ministerpräsident Kurt Beck mit der Ehrennadel des Ladnes ausgezeichnet. Hof hat sich vor allem im Feuerwehrwesen, aber auch in anderen Bereichen, in großer und vorbildlicher Weise ehrenamtlich höchste Verdienste erworben. Zu den Gartulanten in Altenkirchen gehörten auch der Bürgermeister der VG Kirchen, Jens Stötzel, und Stadtbürgermeister Wolfgang Müller.
Altenkirchen/Kirchen. Hohe Ehrung für einen verdienten Ehrenamtler. Der Kirchener Berthold Hof wurde am Dienstag, 10. August, von Landrat Michael Lieber im Namen von Ministerpräsident Kurt Beck mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz für seine vielfältige ehrenamtliche Tätigkeit ausgezeichnet. Mit dabei waren auch Kirchens VG-Bürgermeister Jens Stötzel und Stadtbürgermeister Wolfgang Müller.
Viele Bereiche des täglichen Lebens könnten ohne die Mitwirkung der Ehrenamtler nicht funktionieren, sagte Lieber in seiner Laudatio. "Das Ehrenamt in unseren Gemeinden, in unseren Kirchen, Vereinen und Verbänden ist der Motor unserer Gesellschaft", so der Landrat. Allein in den Rettungsgorganisationen des Landkreises seien über 3000 Mitbürgerinnen und Mitbürger engagiert, sei es im aktiven Dienst oder als passives Mitglied, berichtete Lieber.
Berthold Hof habe sich in diesem Sinne auf vielfältige Weise und über einen langen Zeitraum eingesetzt. Neben seinem "großartigem Engagement" bei der Freilwilligen Feuerwehr Kirchen sei er in weiteren zahlreichen Organisationen und Vereinen aktiv. Lieber nannte hier die Pfadfinder, aber auch den Pfarrgemeinderat, dessen Vorsitzender Hof ist. Besonderer Schwerpunkt seiner herenamtlichen Tätigkeit sei aber die Feuerwehr - nicht nur als aktives Mitglied, sondern auch als Fachberater des Gefahrenstoffzuges im Landkreis. Zudem hatte Hof schon 1996 den Förderverein der Frewilligen Feuerwehr Kirchen mitgegründet, berichtete Lieber. Dessen Vorsitzender war Hof bis Januar dieses Jahres.
Großes Lob und Anerkennung erhielt vom Landrat auch Hofs Frau, die ihm sets den Rücken gestärkt habe.
xxx
Landrat Michael Lieber (links) zeichnete Berthold Hof im Namen von Ministerpräsident Kurt Beck mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz aus.
 
Nachricht vom 11.08.2010 www.ak-kurier.de