AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 11.08.2010
Wirtschaft
Startschuss für den neuen Lebensabschnitt
Die Westerwald Bank stockt die Zahl der Auszubildenden im neuen Ausbildungsjahrgang auf zwölf auf. Anfang August traten die künftigen Bankkaufleute ihren Dienst in Hachenburg an. In einem zweitägigen Workshop erhielten sie alle wichtigen Informationen für die erfolgreiche Ausbildung.
Hachenburg/Region. Ausbildungsstart bei der Westerwald Bank: Für zwölf junge Mitarbeiter der Bank begann Anfang August ein neuer Lebensabschnitt. „Wir freuen uns, auch in diesem Jahr hoch motivierte und engagierte junge Kollegen begrüßen zu können, um hier im Westerwald die Grundlagen für ihre Karriere zu legen, die viele fachliche und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten eröffnet“, sagte Wilhelm Höser, Vorstandssprecher der Westerwald Bank, anlässlich eines zweitägigen Einführungsworkshops für die neuen Azubis. Im Vergleich zu den Vorjahren habe man die Zahl der Auszubildenden von zehn auf zwölf aufgestockt. Diese Größenordnung wolle man auch in den kommenden Jahren beibehalten, denn die Westerwald Bank sehe sich der Region verpflichtet. Bemerkenswert, so der Vorstand, seien die unterschiedlichen bisherigen Lebenswege: So kämen die Auszubildenden teilweise mit Mittlerer Reife, teilweise mit Abitur, aber ebenso mit Fachhochschulreife und bereits abgeschlossener erster Berufsausbildung zur Bank, erläuterte Höser, der sich mit seinen Vorstandskollegen Paul-Josef Schmitt und Markus Kurtseifer spontan zum Mittagessen mit den jungen Kollegen an deren erstem Arbeitstag gesellte, um diese besser kennen zu lernen.
Im zweitägigen Einführungsworkshop in Hachenburg und Flammersfeld erhielten die neuen Auszubildenden der Bank eine Fülle von Informationen, die ihre künftige Arbeit und die abwechslungsreiche Ausbildungszeit begleiten werden - vom Aufbau, der Organisation und dem Unternehmensleitbild der Bank über die Ausbildungsstruktur bis hin zur Vorbereitung auf den ersten Kundenkontakt. Zudem fanden eine Einführung in die bankrelevanten Computer- und Softwaresysteme sowie die entsprechenden Sicherheitsbelehrungen statt. Schon bald werden die Kunden der Bank in den Geschäftsstellen den neuen Mitarbeitern begegnen, wo sie das erste Ausbildungsjahr absolvieren. Im zweiten Jahr durchlaufen sie dann die Fachabteilungen, bevor es noch einmal in die Geschäftsstellen zur Kundenbetreuung geht. Dazu kommen neben dem Unterricht in der Berufsschule innerbetriebliche Seminare und überbetrieblicher Unterricht.
 
Nachricht vom 11.08.2010 www.ak-kurier.de