AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 14.08.2010
Vereine
Reservisten zu Besuch bei der Hammer DLRG
Die Vereinsführung der heimischen Reservisten besuchte jetzt die DLRG-Ortsgruppe Hamm im dortigen Waldschwimmbad. Dabei ging es unter anderem um die Veranstaltungsplanung für das kommende Jahr.
Wissen/Hamm. Kürzlich erstattete die Vereinsführung der heimischen Reservisten bei den DRGLern Hamm im Waldschwimmbad in Thalhauser Mühle einen Besuch.
Dabei erörterten Gerd Mühleip und Klaus Hoffmann von der Hammer DLRG gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Reservistenkameradschaft (RK) Wisserland, Axel Wienand und seinem Stellvertreter Klaus Schneider aus Mudersbach, die Veranstaltungsplanung für das Jahr 2011.
Schwerpunkt der anstehenden Vorhaben wird sein, so der RK- Vorsitzende, die Planung, Organisation und Durchführung einer gemeinsamen dreitägigen Übung mit der DLRG Hamm, dem Betzdorfer Technischen Hilfswerk (THW) und der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Untermosel in Brodenbach an der Mosel. Dort steht im Zentrum eine Pionierausbildung mit Minenkunde, Sanitätsausbildung, Retten und Bergen aus Höhen und Fahren auf Gewässern sowie Brandbekämpfung.
Eine weitere Herausforderung der Reservisten wird sein die Unterstützung des Landesjugendtages des Rheinischen Schützenbundes in Wissen mit einer Attraktion.
Weiterhin auf dem Programm steht ein Ausbildungsbiwak mit Leben im Felde, Sanitätsausbildung und ABC-Abwehr aller Truppen im Waldschwimmbad "Talhauser Mühle". Geplant ist dabei auch ein Leistungsmarsch mit Geländeorientierung in der Verbandsgemeinde Hamm mit Ausbildung an Karte und Kompass zum Erwerb des begehrten Leistungsabzeichens "Truppendienst"der Bundeswehr.
Wienand betonte, die gesamten Ausbildungsvorhaben seien nur mit Unterstützung des THW Betzdorf und der Hammer DLRG möglich.
Nun liegt es in den Händen des Landeskommandos Rheinland-Pfalz in Mainz, die geplanten Vorhaben nach Prüfung zu dienstlichen Veranstaltungen zu erklären.
Bereits jetzt dürfen die Reservisten auf das wachsame Auge der DLRG und das technische "Know How" des Betzdorfer THW nach einer Vorabbesprechung bauen. (aw)
xxx
Erörterten gemeinsame Ausbildungsvorhaben und Unterstützungsleistung im Jahr 2011: von rechts Gerd Mühleip (DLRG), Axel Wienand, Klaus Schneider (beide RK Wisserland) und Klaus Hoffmann (DLRG). Foto: privat
Nachricht vom 14.08.2010 www.ak-kurier.de