AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 16.07.2020
Region
Lagerhallen am Betzdorfer Bahnhof standen in Flammen
AKTUALISIERT | In der Nacht zu Donnerstag, 16. Juli, sind die abbruchreifen, leerstehenden Lagerhallen der Deutschen Bahn in der Betzdorfer Ladestraße in Brand geraten. Die Polizei hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Zeugenhinweise.
(Foto: <a href=https://www.facebook.com/fwvgbg/?epa=SEARCH_BOX target=_blank>Facebook/Feuerwehr Betzdorf</a>)Betzdorf. Gleich mehrere Anrufer meldeten per Notruf etwa gegen 1.44 Uhr in der Nacht, dass die Lagerhallen in der Nähe des Bahnhofs in Flammen stehen. Durch die Rettungsleitstelle wurde die Freiwillige Feuerwehr Betzdorf alarmiert. Bei Eintreffen vor Ort stand die Lagerhalle bereits in Vollbrand. Durch die Feuerwehr Betzdorf wurden weitere Feuerwehrkräfte der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain nachalarmiert.

Im Laufe des Tages wurden die weiteren Ermittlungen von der Kriminalpolizei Betzdorf übernommen. Durch Beamte der Kriminaltechnik wurde der Brandort aufgesucht und auf die Brandursache hin untersucht. Das Gebäude mit den Lagerflächen ist leerstehend und wird als solches nicht mehr genutzt. Es ist unverschlossen und kann ungehindert betreten werden.

Keine Hinweise auf Brandstiftung
Der Brandausbruch hat offensichtlich im Dachgeschoss stattgefunden. Die Brandursache steht noch nicht fest. Es sind noch weitere Untersuchungen erforderlich. Konkrete Hinweise auf eine Brandstiftung liegen nicht vor. Im Dachgeschoss befanden sich u.a. mehrere Matratzen und weitere Gegenstände, welche darauf hindeuteten, dass das Gebäude zeitweise als Anlaufpunkt von bisher unbekannten Personen genutzt wurde. Von dem Hauseigentümer, die Deutsche Bahn AG, konnten noch kein verantwortlichen Ansprechpartner erreicht werden.

Die Polizei bittet um Hinweise, die zur Klärung der Brandursache beitragen. Wer kann Angaben zu Personen machen, die sich in der Nacht zum 16. Juli in der Ladestraße aufgehalten haben, damit diese als Zeugen befragt werden können? Wer kennt Personen, die sich hin und wieder in dem Gebäude aufgehalten haben? Hinweise bitte an die Kriminalinspektion Betzdorf, Telefon: 02741/926-0 oder jede andere Polizeidienststelle. (PM)
Nachricht vom 16.07.2020 www.ak-kurier.de