AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 21.07.2020
Region
Festnahme nach zwei bewaffneten Überfällen in Wissen
Nach zwei bewaffneten Überfällen auf eine Tankstelle und eine Spielhalle in Wissen hat die Polizei einen Tatverdächtigen festgenommen. Gegen ihn wurde Untersuchungshaftbefehl erlassen, er sitzt nun in der Justizvollzugsanstalt Koblenz.
(Symbolbild: Pixabay)Wissen/Koblenz. Die intensiven Ermittlungen der Polizei in Wissen und Betzdorf ergaben, dass der 25-Jährige sowohl für den Überfall auf eine Tankstelle in der Morsbacher Straße in Wissen am Montag, 20. Juli, als auch auf eine Spielhalle in der Wissener Rathausstraße in der Nacht zu Montag als Täter in Frage kommt. Das Amtsgericht Koblenz erließ am Dienstag wegen dringenden Tatverdachts an den beiden Raubdelikten einen Untersuchungshaftbefehl. Der Verdächtige wurde in die Justizvollzugsanstalt Koblenz eingeliefert.

Die Polizei hatte den Mann am Montag nach einer aufwendigen Suche aufgestöbert und gegen 20 Uhr in einem Waldgebiet oberhalb der Morsbacher Straße festgenommen. Gegen 18 Uhr hatte eine maskierte Person die Tankstelle in der Morsbacher Straße betreten, den Angestellten mit einer Pistole bedroht und sich das Geld aus der Kasse aushändigen lassen – ähnlich verhielt es sich in der Nacht zu Montag in der Spielhalle in Wissen, wo der Täter den Angestellten ebenfalls mit einer Waffe bedroht und die Herausgabe von Bargeld gefordert hatte.

Waffe und Geld im Rucksack
In beiden Fällen flüchtete der Täter, die bedrohten Angestellten konnten jedoch eine detaillierte Beschreibung der Person abgeben. Nach dem Überfall auf die Tankstelle wurden durch Polizeibeamte der Wache Wissen und der sukzessiv eintreffenden Kräfte der Polizeiinspektionen Betzdorf und Altenkirchen und einem Diensthundeführer die Such- und Fahndungsmaßnahmen aufgenommen und intensiviert. Die Person konnte nach einer aufwendigen Suche durch den Diensthund aufgestöbert und schließlich festgenommen werden. Der Täter hatte einen Rucksack bei sich, in dem die Tatwaffe und das geraubte Bargeld waren. Er wurde festgenommen. Bei der Waffe handelt es sich laut Polizei um eine CO2-Pistole zum Verschießen von 6 mm großen Plastikkügelchen handelt.

Der 25-jährige Täter aus der Verbandsgemeinde Wissen verbrachte die Nacht im Gewahrsam der Polizei in Betzdorf und wurde am Dienstag dem Haftrichter beim Amtsgericht Koblenz vorgeführt. (PM/red)
Nachricht vom 21.07.2020 www.ak-kurier.de