AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 24.07.2020
Region
Altenkirchen: Mögliche neue Partnerstadt in Spaniens bester Fußball-Liga
Mit der südfranzösischen Stadt Tarbes ist die "alte" Verbandsgemeinde Altenkirchen bereits seit 1972 freundschaftlich verbandelt. Zur Stadt Olszanka (Polen) wurden im Jahr 1997 engere Kontakte geknüpft. Wird auch eine Partnerschaft mit Huesca, einer Stadt in der nordspanischen und autonomen Region Aragonien, eingegangen?
Die Mannschaft von SD Huesca hat es wieder geschafft: Sie spielt in der kommenden Saison in La Liga, der höchsten spanischen Fußballklasse. (Foto: Verein)Altenkirchen. Die Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld, die intensivere Kontakte mit Tarbes, einer Stadt in den französischen Pyrenäen, und mit dem polnischen Olszanka unterhält (aus Zeiten der Alt-Verbandsgemeinde Altenkirchen), hat die Erweiterung ihrer freundschaftlichen Kontakte über Ländergrenzen zumindest definiert. In der Fusionsvereinbarung, die die Grundlagen für die Hochzeit der ehemals eigenständigen Verbandsgemeinden Altenkirchen und Flammersfeld am 1. Januar 2020 regelte, ist im Paragraf 20 definiert: "....Eine Partnerschaft mit der Stadt Huesa (Spanien) wird angestrebt." Sollte dieses Vorhaben Realität werden, wäre ein Dreieck in Westeuropa perfekt, denn Tarbes und Huesa sind bereits im Jahr 1964 eine Städtepartnerschaft eingegangen. Ein Blick über die massive Bergkette, die Frankreich und Spanien trennt, wird vor allem für Fußballfans richtig interessant. Zum zweiten Mal gelang es SD (Sociedad Deportiva) Huesa in La Liga, das spanische Fußball-Oberhaus, als Meister von La Liga 2 aufzusteigen.

Dem 2:8 folgte ein 0:0
In der Saison 2018/2019 war das Team aus Huesca schon einmal Mitglied im Elitekreis, stieg aber beinahe sang- und klanglos wieder aber. Beispielweise verlor die Mannschaft beim FC Barcelona mit 2:8, trotzte dem übermächtigen Gegner im eigenen Stadion dann ein beachtenswertes 0:0 ab. Gegen Real Madrid war es zweimal knapp: 2:3 bei den Königlichen und 0:1 im Heimspiel. Die Rückkehr in La Liga garantierte das 3:0 zuhause gegen CD Numancia, dem das finale 1:0 am 42. Spieltag bei Sporting Gijón folgte, so dass Huesca nicht mehr der "Platz an der Sonne" vom FC Cádiz streitig gemacht werden konnte. Im Kader der Sportgemeinschaft in der zu Ende gegangenen Saison standen in Sergio Gómez (Borussia Dortmund) und in Pablo Insua (FC Schalke 04) Leihgaben zweier Bundesligaklubs. Mit Shinji Okazaki traf beim 3:0 über Numancia ein alter Bekannter aus der Bundesliga zum Endstand, der Japaner spielte zwischen 2013 und 2015 bei Mainz 05.

Kritik an Trip nach Huesca
Wann nun die Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld die Verwirklichung einer Partnerschaft mit Huesca angeht, ist nicht abzusehen. Aktuell gibt es hüben wie drüben wichtigere Dinge wie die Bewältigung der Corona-Pandemie und ihrer Folgen abzuarbeiten. Erste Kontakte sind dennoch geknüpft. Eine heimische Delegation weilte im dritten Quartal 2016 in Nordspanien, um sich vor Ort einmal umzuschauen, während eine Abordnung von der iberischen Halbinsel beim Kreisheimattag 2016 Gast in Altenkirchen war. Bei der Berichterstattung über den Kurztrip in der Sitzung des Verbandsgemeinderates Altenkirchen am 4. Oktober 2016 war die Stippvisite indes nicht auf ungeteilte Zustimmung gestoßen. Von den kleineren Fraktionen in dem Gremium war moniert worden, dass ihre Vertreter nicht an der Fahrt hätten teilnehmen dürfen. Mit 30 Ja- und 4 Neinstimmen wurde dieser Beschluss gefasst: "Es soll eine Arbeitsgruppe gebildet werden, welche die Inhalte und Zielsetzungen einer Städtepartnerschaft aus Sicht der Verbandsgemeinde definiert. Auch sollen durch die Arbeitsgruppe die notwendigen Maßnahmen zur Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunden benannt und vorbereitet werden." Zudem war nach intensiver Diskussion der Satz "Mit der spanischen Stadt Huesa soll eine Partnerschaft eingegangen werden" gestrichen worden.

Rund 1600 Kilometer bis Huesca
Huesca ist die Hauptstadt der spanischen Provinz Huesca und befindet sich in der autonomen Region Aragonien. Sie hat 53.132 Einwohner (Stand 1. Januar 2019) und ist somit die zweitgrößte Stadt in Aragonien. Sie liegt am Rio Isuela auf einer Höhe von 488 Metern und besitzt ein kontinental mediterranes Klima mit heißen, trockenen Sommern und kalten Wintern. Die Entfernung nach Altenkirchen beträgt knapp über 1600, nach Saragossa sind es etwa 70 und nach Madrid etwa 380 Kilometer. Handel und Tourismus sind die tragenden Säulen der Wirtschaft mit 44,7 Prozent des Bruttoinlandsprodukts. Zu den Hauptattraktionen gehören die Kathedrale, die Kirche San Pedro de Viejo und das Museum. In der Stadt konzentrieren sich die kaufmännischen und wirtschaftlichen Aktivitäten auf das Kongresszentrum und die Einkaufszonen. SD Huesca spielt im Estadio El Alcoraz, das eine Kapazität von 8000 Zuschauern hat. (hak)
Nachricht vom 24.07.2020 www.ak-kurier.de