AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 28.07.2020
Region
Die neuesten Sportnachrichten der LG Rhein-Wied
Die Sportler der LG Rhein-Wied waren bei verschiedenen Veranstaltungen unterwegs und zeigten dort wieder gute Leistungen. Nachstehend der Überblick.
Lena Kuppert distanziert die Älteren
Neuwied.
Beim Burgmeeting im hessischen Königstein stellten sich drei U16-Sprinter des Jahrgangs 2006 über 100 Meter. Das bemerkenswerteste Ergebnis war Lena Kuppert vorbehalten, die nach 13,30 Sekunden das Ziel erreichte, somit sogar schneller lief als drei 2005er-Athletinnen und die Jahrgangs-übergreifende U16-Wertung für sich entschied. Für ihren Bruder Leon blieb die Uhr nach 12,90 Sekunden stehen (Platz 6) und Alicia Rivera wurde in 14,03 Sekunden Dritte der W14 und U16-Vierte.

Kirstges vor Kirstges in Trier
Pascal Kirstges hat beim SWT-Abendsportfest im Trierer Moselstadion über seine Spezialdisziplin 100 Meter in beiden Serien den ersten Platz belegt. Der 23-jährige Sprinter der LG Rhein-Wied blieb als einziger unter elf Sekunden, und das in beiden Durchgängen, zwischen denen eine 45-minütige Pause lag. Nach 10,96 Sekunden im ersten Lauf legte Kirstges genauso wie bereits beim Deichmeeting im zweiten noch einmal zu und verbesserte sich auf 10,81 Sekunden. Dabei spielte ihm auch der Wind in die Karten. Blies dieser zunächst doch recht stark von vorn (1,9 Meter pro Sekunde), so kam er später mit minimaler Unterstützung aus der Leichtathletik-freundlichen Richtung (0,2 Meter pro Sekunde). In den Endergebnissen stand der Name Kirstges auf den ersten beiden Plätzen, denn hinter Pascal lief jeweils sein Bruder Marcel ein (11,14 und 11,08).

Florian Weiß lief die 1500 Meter und belegte in der Altersklasse U20 in 4:14,91 Minuten Rang drei hinter zwei Athleten des älteren 2001er-Jahrgangs. David Conze, der ursprünglich über 800 Meter gemeldet hatte, verzichtete auf einen Start.

Macamo und Thiessen springen am weitesten
Zum zweiten Mal innerhalb einer halben Woche war das Neuwieder Rhein-Wied-Stadion Schauplatz eines Leichtathletik-Meetings. Nach dem Vierkampf im Rahmen des Deichmeetings stand nun der „Sandkasten" im Mittelpunkt. Elf Teilnehmer, neun davon aus Reihen der LG Rhein-Wied, überprüften ihre Verfassung im Weitsprung. Bei den Frauen setzte sich zunächst Mehrkampf-Spezialistin Maren Wilms mit 5,74 Metern an die Spitze. Die Konkurrenz biss sich danach an dieser Weite aus dem ersten Durchgang die Zähne aus. Mit Ausnahme von Jana Thiessen: Mit ihrem dritten Versuch und 0,5 Metern pro Sekunde Rückenwind verbesserte sie die Spitzenweite auf 5,86 Meter und gewann.

Das beste Männer-Ergebnis erzielte Gilo Rainer Macamo. 6,91 Meter zeigte das Maßband nach seinem vierten Sprung. Pascal Kirstges rückte ihm abschließend noch einmal auf die Pelle, aber mit 6,79 Metern reichte es nicht ganz, um an der Spitze noch eine Veränderung herbeizuführen. (PM)
Nachricht vom 28.07.2020 www.ak-kurier.de