AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 01.08.2020
Region
Altstadt Wissen: „Brückenbau aus nächster Nähe“ am 22. August
Seit September 2019 wird an der neuen Brücke in Wissens Altstadt gebaut. Bei der Baumaßnahme handelt es sich um die derzeit größte Baustelle des Landesbetriebes Mobilität Diez (LBM) im Kreis. Aller Voraussicht nach wird die Baustelle Ende des Jahres fertig gestellt sein und so lohnt sich vor Abschluss der Arbeiten ein genauerer Blick.
Am Samstag, 22. August findet eine Besichtigung der Brückenbaustelle aus nächster Nähe mit dem LBM statt. (Foto KathaBe)Wissen. Unter dem Motto „Brückenbau aus nächster Nähe“ lädt Bürgermeister Berno Neuhoff alle interessierten Bürgerinnen und Bürger am Samstag, den 22. August zu einer gemeinsamen Begehung der Baustelle mit dem LBM in Wissens Altstadt ein.

Nachdem das Land Rheinland-Pfalz im vergangenen Jahr mit den Bauarbeiten zur Erneuerung der Siegbrücke im Zuge der L 278 begonnen hat, nimmt die neue Brücke nun langsam Gestalt an. Die Brückenwiderlager sind bereits erstellt und zur Zeit laufen Schalarbeiten für den Brückenüberbau. In den kommenden Wochen wird die Betonage erfolgen.

Nach Angaben von Dipl.-Ing. Andreas Scheuer vom LBM liegt dann ein Überbau mit einer Masse von 650 Kubikmetern Spannbeton mit einem Gewicht von ca. 1500 Tonnen auf den Hilfsstützen. Allein dies und weitere Details, wie die besonderen landespflegerischen Belange auch rund um den Gewässerschutz, machen die Baustelle besonders interessant, führt Scheuer als zuständiger Projektingenieur weiter aus. Er und der stellvertretende Leiter des LBM Diez, Dr. Kai Mifka, werden die Baustelle am 22. August mit den Besuchern genauer unter die Lupe nehmen und für Fragen der Besucher zur Verfügung stehen.

Voraussichtlich wird die erneuerte Siegbrücke ab Ende des Jahres wieder für den Verkehr genutzt werden können, denn laut LBM liegt man voll im Zeitplan und konnte sogar ein zeitliches Polster erarbeiten. Bürgermeister Berno Neuhoff zeigt sich sehr dankbar, dass es so gut läuft, dies sowohl im Hinblick auf den Zeit- als auch den Kostenplan, zumal es im vergangenen Jahr Irritationen hinsichtlich des Zeitplanes gab. Mit der Brücken-Führung möchte er die Bürger mit in die verschiedenen Baumaßnahmen in Wissen einbeziehen und freut sich schon jetzt auf eine rege Teilnahme bei der Besichtigung, an auch diesem, für die Zukunft gut angelegten, Projekt in Wissen.

Anmeldung zur weiteren Planung erforderlich
Die Führungen finden am Samstag, 22. August, jeweils zur vollen Stunde in der Zeit von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr statt. Je Gruppe können maximal 25 Personen teilnehmen. Soweit Familien mit Kindern teilnehmen, werden die Erziehungsberechtigten gebeten, ihrer Aufsichtspflicht nachzukommen.

Zur weiteren Planung ist eine Anmeldung bei der Verbandsgemeindeverwaltung Wissen erforderlich (mit Angabe der Kontaktdaten und zu welcher Uhrzeit die Teilnahme gewünscht ist). Dies ist möglich unter 02742-939175 (Regina Schmidt) oder 02742-939176 (Jessica Lück), ebenfalls per Email über bauen@rathaus-wissen.de .

Alle Führungen starten in der unteren Marktstraße, in Höhe der Bäckerei Müller.
Parkmöglichkeiten: Siegstraße (die Anzahl der Parkplätze sind dort begrenzt), Parkplatz Bogenstraße, Parkplatz am ehemaligen Stellwerk an der Walzwerkstraße und Parkplatz zur Sieg, in Höhe der Bäckerei Müller.

Ein direktes Begehen des neuen Brückenüberbaus ist nach Angaben des LBM nicht möglich, da die Betonage erst wenige Tage vorher abgeschlossen sein wird und auch aufgrund fehlender Absturzsicherungen nicht zulässig ist. (PM/KathaBe)

Nachricht vom 01.08.2020 www.ak-kurier.de