AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 02.08.2020
Vereine
Schützen in Birken-Honigsessen feiern im kleinen Rahmen
Das Schützenfest in Birken-Honigsessen fiel in diesem Jahr, wie viele Veranstaltungen, der Corona-Pandemie zum Opfer. Die Ehrungen sollten dennoch erfolgen und so luden die Majestäten zum „Krönungsfest“ im kleinen Rahmen ein. Wie bei vielen anderen Schützen auch bleiben die Majestäten bis zum Schützenfest 2021 im Amt.
Die Geehrten mit Brudermeister, Präses und Majestäten (Fotos: kkö)Birken-Honigsessen. Am Samstag, 1. August, feierte die Sankt Hubertus Schützenbruderschaft Birken-Honigsessen eine besondere „Krönung“. Die amtierenden Majestäten König Christof I. und Königin Miriam, Jungschützenkönig Fabian Simon, Schülerprinzessin Jolina Simon und Bambiniprinzessin Lina Schmah gehen in eine zweite Amtszeit. Brudermeister Florian Jung begrüßte die Majestäten und die Gäste, hierunter auch den Präses der Bruderschaft, Pfarrer Martin Kürten, und die Kaiserin Anja Schäfer. Von der Verbandsgemeinde war der erste Beigeordnete Ulrich Marciniak erschienen. Für die Musik war DJ Jens Hennemann, „Mister Unterhaltung“, wie Jung ihn nannte, verantwortlich. Hennemann gestaltet seit 10 Jahren den Schützenfestmontag.

Jung bedankte sich bei allen, die auch in dieser schwierigen Zeit die Bruderschaft unterstützen. Hier wurden besonders die Getränkelieferanten Jochen Klöckner und die Betreiber der Gaststätte „Zur alten Kapelle“ genannt. „Besonders freuen wir uns, dass die Bewohner den Weg des Schützenzuges wie immer mit Fahnen geschmückt haben. Ein Highlight ist dabei unsere 'Schützenstraße', zeigte sich Jung begeistert. Er ernannte im Rahmen der Veranstaltung Johannes Pfeiffer, der von 1999 bis 2011 Vorsitzender und Brudermeister war, zum Ehrenbrudermeister – eine Auszeichnung, die es vorher noch nicht gegeben hat. Sein Nachfolger Jörg Gehrmann, Brudermeister von 2011 bis 2017, bekam ein Präsent.

Mit Zuversicht alles erreichen
König Christof I. ging in seiner Rede darauf ein, dass bei seiner Königin noch „Haushaltsmittel“ für die „Verlängerung“ vorhanden seien. Hierfür erhielten beide den Applaus der anwesenden Gäste. „Wir freuen uns, dass alle unsere Freunde, die zum Hofstaat gehören, auch jetzt zu ihrem Wort stehen und uns weiterhin begleiten werden. Ich habe bei meinem Amtsantritt die wichtigen Pfeiler der Bruderschaft 'Glaube – Sitte – Heimat' als Grundwerte genannt. Heute möchte ich die Zuversicht dazu nennen. Wenn wir alle zuversichtlich sind, werden wir alles erreichen, wenn auch nicht immer wie geplant“, so Christof I. (Weitershagen). Präses Martin Kürten ging darauf ein, dass dem Königspaar die Freude geschenkt sei, zwei Jahre als Majestäten der Bruderschaft zu dienen: „Diese Freude sollt ihr weitergeben und junge Menschen für die Bruderschaft begeistern.“

Ulrich Marciniak entschuldigte den Bürgermeister, der sich noch im Urlaub befinde. Er ging in seiner kurzen Rede darauf ein, dass zahlreiche Veranstaltungen, darunter alle Schützenfeste, abgesagt werden mussten. „Die Schützenfeste haben in unserer Gesellschaft einen hohen Stellenwert. Sie fördern die Traditionen und den Zusammenhalt über Generationsgrenzen hinweg“, so Marciniak. Er bedankte sich bei den Majestäten für die Bereitschaft ein weiteres Jahr zu „regieren“. Die Schützen feierten im Anschluss in geselliger Runde. (kkö)

       
Nachricht vom 02.08.2020 www.ak-kurier.de