AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 02.08.2020
Region
Heiligen Messe vor der Pfarrkirche in Birken-Honigsessen
Auch Birken-Honigsessen wird nicht von den aktuellen Problemen verschont. An diesem Wochenende hätte das traditionelle Kirchweih- und Schützenfest stattgefunden. Doch die St. Hubertus-Schützenbruderschaft musste umdisponieren und schaffte dies auch.
Messe in Birken-Honigsessen (Fotos: privat)Birken-Honigsessen. Am Samstag fand eine interne Veranstaltung zu Ehren der Majestäten des Jahres 2019 statt. Der Sonntag stand im Zeichen eines Gottesdienstes auf dem baumbestandenen Platz vor der Pfarrkirche St. Elisabeth. Schon das allererste Schützenfest auf der Birkener Höhe nach der Gründung der Bruderschaft 1968 sei mit der Kirchweihe zusammen gefallen, sagte Pfarrer Martin Kürten zu Beginn der Heiligen Messe. Den Altar hatte man direkt vor dem Haupteingang des Gotteshauses aufgebaut.

In seiner Predigt ging der Geistliche unter anderem auf die biblische Brotvermehrung ein und fügte an: „Die Dorf- und Pfarrgemeinschaft kann nur funktionieren, wenn sich alle einbringen und mittun“. Und: „Das Leitmotiv in diesen Zeiten kann nur lauten ´Zuversichtlich bleiben`“. Die Jungschützen Jolina Simon, Fabian Simon, Leonie Holschbach und Felix Schramm trugen die Fürbitten vor. Weiterhin freute sich Kürten über die zahlreichen bunten Fahnen am Straßenrand: „So entsteht zumindest der optische Eindruck, dass heute eigentlich Schützenfest wäre“.

Brudermeister Florian Jung bedankte sich noch bei allen, die zumindest die reduzierte Festlichkeit ermöglicht haben. Dies gelte vor allem die Bergkapelle „Vereinigung“ unter der Leitung von Horst Steiger. Für die Musikerinnen und Musiker war es am Sonntag ein besonderes Erlebnis. Man trat nämlich erstmals seit Beginn der Krise öffentlich auf. Dargeboten wurden unter anderem „Westminster Hymn“, Mountain Wind“ und „Großer Gott, wir loben Dich“. Beim anschließenden Frühschoppenkonzert in Sichtweite der Kirche konnte die St. Hubertus-Schützenbruderschaft auch eine Abordnung des Wissener Schützenvereins sowie die der befreundeten Bruderschaft Mudersbach und des befreundeten KKSV Döttesfeld willkommen heißen. (PM)
   
Nachricht vom 02.08.2020 www.ak-kurier.de