AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 07.08.2020
Region
L 278 bei Gebhardshain in Richtung Wissen wieder frei
Nach einer Bauzeit von rund elf Monaten und damit einen Monat früher als veranschlagt ist der rund 1,7 Kilometer lange Ausbau der Landesstraße 278 von Gebhardshain in Richtung Wissen abgeschlossen. Der Verkehr kann seit dieser Woche wieder ungehindert fließen.
(Symbolbikd: Pixabay)Gebhardshain. Das hat der rheinland-pfälzische Verkehrsminister Wissing mitgeteilt. Rund 1,5 Millionen Euro hat das Land als Straßenbaulastträger investiert. „Investitionen in unsere Infrastruktur sind gut angelegtes Geld. Sie stellen sicher, dass die Menschen in Rheinland-Pfalz auch künftig mobil bleiben, ob mit Auto, Bus oder Fahrrad. Der Ausbau trägt erheblich zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und Verkehrsqualität bei. Er steigert die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger in Gebhardshain“, sagte Volker Wissing.

Der Ausbau der L 278 war im Bereich der Ortslage der Wissener Straße und einem Teilstück der freien Strecke dringend erforderlich. Die Fahrbahn der L 278 einschließlich aller Ver- und Entsorgungsleitungen sind in der Ortslage auf einer Länge von 585 Meter grundhaft erneuert worden. Auf der freien Strecke ist der vorhandene Asphaltoberbau auf einer Länge von 1.150 Meter durch das Aufbringen weiterer Schichten zusätzlich verstärkt worden. Die freie Strecke und die Ortsdurchfahrt haben nun eine Fahrbahnbreite von sechs Metern. Weiterhin sind in der Ortslage durch die Ortsgemeinde Gebhardshain auf der gesamten Strecke nun beidseitig 1,50 Meter breite Gehwege mit hergestellt worden, die die Verkehrssicherheit der Fußgänger deutlich verbessern.

Wichtige Verbindung im Großraum Wissen und Hachenburg
Die L 278 verbindet im regionalen Straßennetz den Großraum Wissen und die benachbarte Verbandsgemeinde Hachenburg. Die Landesstraße L 278 ist in Verbindung mit der L 288 und L 281 eine wichtige Querverbindung zur B 414 und der B 62. Darüber hinaus besteht mir der L 278 eine direkte Verbindung zum Regiobahnhof in Wissen, als wichtiger Haltepunkt in der Zugverbindung Siegen-Köln-Aachen. Auch die Verbandsgemeindewerke Betzdorf/Gebhardshain haben in die Erneuerung ihrer Ver- und Entsorgungsleitungen rund 970.000 Euro und die Ortsgemeinde Gebhardshain in den Bau der Gehwege rund 340.000 Euro investiert.

Wissing dankte den Planern und Bauarbeitern, die unter Beachtung der Gesundheits- und Sicherheitsregularien die Baustellen im Land am Laufen halten und so dafür sorgen, dass auch Zukunft eine gute Infrastruktur im Land vorzufinden ist. Sein Dank gilt auch den Bürgerinnen und Bürgern sowie den Verkehrsteilnehmern für ihre Geduld während der Beeinträchtigungen während der Bauarbeiten. Die Federführung der Straßenbaumaßnahme hat der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Diez. (PM)
Nachricht vom 07.08.2020 www.ak-kurier.de