AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 11.08.2020
Region
40-jähriges Dienstjubiläum im Jobcenter Betzdorf
1980 begann Jürgen Solms seine Tätigkeit in der Arbeitsagentur Siegen. Nach 20-jähriger Beschäftigung dort wechselte er zur Agentur für Arbeit Neuwied an den Standort Betzdorf. Hier war Solms verantwortlich für das korrekte Anlegen der Kundenakten und deren Verwaltung.
Karl Ernst Starfeld als amtierender Vorsitzender der Trägerversammlung sowie Geschäftsführer Heiner Kölzer und sein Vertreter Manfred Greis ließen es sich nicht nehmen, den Jubilar in einer kleinen Feierstunde zu ehren und seine Verdienste, sein Engagement und seine Zuverlässigkeit zu würdigen. (Foto: Agentur für Arbeit Neuwied)Betzdorf. Mit Gründung der Jobcenter wechselte er in das Jobcenter Betzdorf. Aufgrund seiner fundierten Kenntnisse wirkte er bei der Zusammenführung der Kundendaten aus Bundesagentur und den Sozialämtern aktiv mit. Solms erinnert sich: „Die Gründungsphase des Jobcenters im Jahr 2005 war eine große Herausforderung. Damals wurden noch alle Akten in Papierform geführt.“

Aus heutiger Sicht ist das Verwaltungsgeschichte. Bereits seit Längerem werden die Akten im Jobcenter, genau wie in der Agentur, ausschließlich elektronisch archiviert. Seine anfängliche Skepsis, dem neuen Verfahren gegenüber, verlor sich schnell. Nun ist die digitalisierte Akte für ihn Routine geworden und er möchte sie nicht mehr missen, weil der Arbeitsplatz heute nicht mehr der prall gefüllte Aktenraum, sondern der moderne IT-Arbeitsplatz ist.

Der geborene „Siegerländer“ sieht mit Zufriedenheit auf seine bisherige Arbeit zurück. In seiner Freizeit hat er als aktiver „Walker“, den optimalen Ausgleich gefunden. Sein Fußballerherz gehört schon seit vielen Jahrzehnten dem BVB. Privat und daheim ist er, wie er augenzwinkernd verrät, hauptsächlich für den Innendienst zuständig. (PM)
Nachricht vom 11.08.2020 www.ak-kurier.de