AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 12.08.2020
Region
Regen und Gewitter brachten Stromausfälle im Kreis mit sich
Endlich ist er da, der lang ersehnte Regen. Nach der Hitzewelle der vergangenen Tage haben sich nicht nur Wälder, Blumen und Felder über Abkühlung und eine enorme Wassermenge gefreut. Auch viele Menschen haben zuletzt unter den Wetterbedingungen gelitten. Doch mit im Schlepptau hatte der Regen auch Blitz und Donner – und Stromausfälle im Kreis Altenkirchen.
(Symbolbild: Pixabay)Kreisgebiet. Am Dienstagabend, 11. August, fragten viele Nutzer in den sozialen Netzwerken, ob noch andere vom Stromausfall betroffen seien: „Guten Abend, ich hab mal eine Frage, wer wohnt in Neitersen und hat auch keinen Strom mehr?“, postete beispielsweise gegen 22 Uhr jemand in die Gruppe „Unser schönes Altenkirchen“. Die Antworten zeigten schnell: Ob in Schürdt, Weyerbusch, Obernau, Hemmelzen – bei viele anderen war ebenfalls der Strom weg.

Grund für den Stromausfall war ein technischer Defekt an einem 10kV-Mittelspannungskabel zwischen Flammersfeld und Berzhausen-Strickhausen, wie der Netzbetreibers EAM Netz auf Anfrage des AK-Kuriers am Mittwochmorgen mitteilt. Betroffen waren demnach rund 2.400 Einwohner in Teilen des Landkreises Altenkirchen.

Mitarbeiter des Netzbetreibers konnten die Störung beheben und die Kunden um 22.33 Uhr wieder mit Strom versorgen. Da der Leitungsabschnitt erneut eine Störung anzeigte, wurde auf die Versorgung auf eine andere Leitung im Stromnetz umgeschaltet. Um 23.28 Uhr waren die betroffenen Einwohner wieder versorgt.

Überflutungen wegen Starkregen
Mancherorts hatte die Feuerwehr aufgrund der starken Regenfälle auch mit Überflutungen zu kämpfen. So berichtet die Freiwillige Feuerwehr Oberlahr von einem Einsatz auf der L 269 am Dienstagabend. Am Ortseingang Oberlahr waren zwei Fahrstreifen überschwemmt und standen ca. 30 cm unter Wasser. Die Feuerwehr sperrte die Straße und entfernte Kanaldeckel, sodass das Wasser ablaufen konnte.


Nachricht vom 12.08.2020 www.ak-kurier.de