AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 13.08.2020
Region
„Ich bin dabei!“ – aktives Mitgestalten in Projektgruppen
In der Initiative „Ich bin dabei!“ erhalten ehrenamtlich Engagierte auch in der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld die Chance, ihr Lebensumfeld mitzugestalten, und dabei ihre Interessen, Erfahrungen und Kompetenzen einzubringen. So können sie in einer Gruppe mitwirken, ohne Mitglied in einem Verein zu sein.
v.l.: Manfred Pick, Mitarbeiter Verwaltung, Rainer Düngen, Beigeordneter und Ehrenamtsbeauftragter der VG Altenkirchen-Flammersfeld, Moderatoren-Team: Brigitte Kuss, Geo Hillen und Bernd Hafemeister, Hannelore Pick, Mitarbeiterin VG Altenkirchen-Flammersfeld (Fotos: VG-Verwaltung)Altenkirchen. Die Gruppen bieten vielfältige Angebote und Möglichkeiten zur Gestaltung der freien Zeit. Oft aber fehlen die Mitstreiterinnen und Mitstreiter, und Ideen für gemeinsame Projekte müssen erst noch entwickelt werden. Die Initiative „Ich bin dabei!“ bietet dafür die optimale Plattform.

In beiden ehemaligen Verbandsgemeinden hatte sich die Initiative sehr gut etabliert. In der neuen Verbandsgemeinde ist jetzt eine gemeinsame Projektewerkstatt entstanden. Ein Moderatorenteam und Mitarbeiter der Verwaltung unterstützen die Projektgruppen bei der Umsetzung ihrer Pläne.

Folgende Projektgruppen sind aktiv:
- Wir spielen Theater
- Spaß am Werken
- Tradition in Aktion
- Eselsohren
- Kind und Hund
- Gesprächskreis zur Kraft der Spiritualität und Gestaltung der Wirklichkeit
- Die Wandervögel & Wanderwegepaten
- Meetingpoint
- Lust auf Garten
- Reden hilft – wir hören zu
- Perlenbasteln
- Reiselust
- Essen hält Leib und Seele zusammen

Die Projektgruppen von „Ich bin dabei!“ werden in Zukunft regelmäßig im Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde und im Internet ihre Aktivitäten vorstellen und über Kontaktmöglichkeiten und Treffpunkte der Gruppen informieren. Neue Projektideen sind herzlich willkommen. Informationen finden Sie auch auf der Webseite der Verbandsgemeinde. Der zuständige Mitarbeiter der Verwaltung, Manfred Pick, hilft gerne bei Fragen weiter. Rufnummer: Telefon: 02681 85-130 oder per Email: manfred.pick@vg-ak-ff.de (PM)

von links:




 
Nachricht vom 13.08.2020 www.ak-kurier.de