AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 13.08.2020
Region
Starke Regenfälle forderten die Feuerwehren im AK-Land
Da kam was runter! Am Mittwochabend, 12. August, hat es in weiten Teilen des Kreises Altenkirchen heftig geregnet und gewittert. Zum Teil waren die Feuerwehren durch überflutete Straßen und Keller stark gefordert.
Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Altenkirchen (Foto: kkö)Kreis Altenkirchen. So musste die Freiwillige Feuerwehr Flammersfeld gemeinsam mit den Kameraden aus Horhausen zum Einsatz nach Flammersfeld ausrücken, wo ein Keller vollgelaufen war. Mit einem Nassauger wurde das Wasser abgesaugt.



In Berod und Herpteroth waren aufgrund starker Niederschläge die Regeneinlaufschächte binnen weniger Minuten überfüllt, hier hatte die Feuerwehr Berod gleich mehrere Einsatzstellen anzufahren. Eine davon war – die eigene Feuerwache: Vor der Ausfahrt hatten sich die Wassermassen soweit angestaut, dass sie beim Öffnen des Tores die Fahrzeughalle fluteten.



Die Freiwillige Feuerwehr Oberlahr wurde ebenfalls zu mehreren Starkregen-Einsätzen gerufen. So war die Brücke an der B 256 Bruchermühle überflutet. Der Einsatz wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Altenkirchen unterstützt, die zudem auch weitere Einsätze durch die starken Regenfälle hatte.



Auch viele Nutzer teilten ihre Unwetter-Erlebnisse wieder in den sozialen Netzwerken. So rief die Facebook-Seite „WetterMüller“ dazu auf, Fotos und Videos unter einen Beitrag zu posten. Die Kommentare geben einen eindrucksvollen Überblick über die Wettersituation im Kreis Altenkirchen und benachbarte Regionen.



Für den Donnerstag gilt für den Kreis Altenkirchen weiterhin eine amtliche Warnung vor Hitze des Deutschen Wetterdienstes. Auch Schauer und Gewitter sind im Laufe des Tages zu erwarten. Am Freitag kühlt es ab, dann sind nur noch rund 25 Grad zu erwarten. Schon am Dienstagabend hatte es in der Region heftig geregnet und gewittert. Es kam vereinzelt zu Stromaufällen. (rm)
Nachricht vom 13.08.2020 www.ak-kurier.de