AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 13.08.2020
Region
Garage in Helmenzen brannte – Übergreifen auf Haus verhindert
Am Mittwoch, 12. August, wurde der Feuerwehreinsatzzentrale Altenkirchen, gegen 20.47 Uhr durch die Rettungsleitstelle Montabaur eine unklare Rauchentwicklung an einem Anwesen in Helmenzen gemeldet. Die Feuerwehren Altenkirchen und Weyerbusch wurden umgehend zum Einsatzort geschickt.
Feuerwehreinsatz in Helmenzen. Hier brannte eine Garage. (Fotos: kkö)Helmenzen. Im Nebenraum einer Garage war ein Feuer ausgebrochen. Die Anwohner wählten daraufhin den Notruf. Die Leitstelle Montabaur gab den Einsatz, an die wegen der witterungsbedingten Einsätze besetzte Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ) weiter. Von hier aus wurden dann Kräfte der Feuerwehren Altenkirchen und Weyerbusch alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte die Rauchentwicklung bestätigt werden. Die Feuerwehren bauten eine Wasserversorgung auf. Mit Atemschutz ausgerüstete Trupps übernahmen die Erkundung und die erste Brandbekämpfung. Die eingesetzten Kräfte lokalisierten den Brandherd in einem Nebenraum der Garage. Das Feuer konnte dann recht schnell gelöscht werden. Ein Übergreifen auf das Wohnhaus wurde durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr verhindert.

Die Brandursache ist derzeit noch nicht bekannt. Der Schaden beläuft sich nach Polizeiangaben auf rund 10.000 Euro. Personen wurden nicht verletzt. Die Feuerwehren aus Altenkirchen und Weyerbusch waren, unter der Einsatzleitung von Michael Heinemann (Wehrführer Altenkirchen), mit rund 30 Kräften vor Ort. Ebenso war der Rettungsdienst aus Wissen mit einem Rettungswagen an der Einsatzstelle. (kkö)






       
Nachricht vom 13.08.2020 www.ak-kurier.de