AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 13.08.2020
Region
AckerKita „Die Phantastischen Vier“: „Mehr Wertschätzung!"
Für eine Generation die weiß, was sie isst: Die Kita Fürthen startete im Herbst vergangenen Jahres mit dem Projekt AckerKita. Nachdem im Herbst die 70 cm dicke Mulchschicht aufgetragen und Anfang Mai die Ackerfläche umgegraben wurde, fand Ende Mai die erste Pflanzung mit der Gemüseackerdemie statt. Über 25 verschiedene Gemüsesorten wurden gepflanzt und gesät.
Ortsbürgermeister Michael Rzytki überreicht die  neue Sitzgarnitur im Namen der OG Fürthen. Foto: PrivatFürthen. Fast täglich besuchen die Kinder und Erzieherinnen in kleinen Gruppen den Acker, um Unkraut zu jähten, den Boden zu lockern, zu mulchen und zu ernten. Das Ergebnis der fleißigen Ackerkinder kann sich sehen lassen: Gurken, Kopfsalat, Pflück- und Schnittsalat, Zucchini, Radieschen, verschiedene Betesorten, wie auch die etwas unbekannteren Gemüsesorten wie Mangold und Palmkohl sind seit Ende Juni erntereif.

Die verschiedenen Mangoldsorten, die roten Tomaten und die Zucchiniblüten lassen den Acker in bunten Farben leuchten. Die Kürbispflanzen haben sich zu einem Kürbislabyrinth ausgebreitet. Das Gemüse wird frisch auf dem Acker gegessen oder in der KiTa verarbeitet. Zucchini werden roh, gebacken probiert oder eingemacht. Aus Mangold kochten Rahmgemüse und stellten Palmkohlchips her. Der Salat, die Gurken und Bete kommen immer frisch auf den Tisch. In der ersten Augustwoche fand der 1. Ackertag für die Familien der KiTa-Kinder statt. Die Kinder hatten die Möglichkeit, ihren Eltern den Acker zu zeigen und erntefrisches Gemüse mit nach Hause nehmen. Als Kostprobe gab es saftigen Zucchinikuchen und herzhafte Zucchinischnecken.

Am Ackertag entstanden tolle Gespräche und es gab viel positive Resonanz. Eltern berichteten, dass sie zu Hause auch Gemüse anpflanzen, sei es im Hochbeet oder im hauseigenen Garten. Dabei helfen die Kinder gerne aktiv mit und unterstützen die Eltern mit neu erlerntem „Fachwissen“. Für die Erzieherinnen ist es ein Erfolg, dass der KiTa-Acker bereits nach kurzer Zeit ein nachhaltiger und dauerhafter Lernort für die Kinder geworden ist.

Ortsbürgermeister Michael Rzytki überreichte im Namen der Ortsgemeinde eine neue Sitzgarnitur für die Ackerkinder. Weiter geht es Ende August mit der 2. Pflanzung und ab September werden auch die anderen Gemüsesorten, wie Kartoffeln, Mais und Kürbis erntereif sein. (PM)
Nachricht vom 13.08.2020 www.ak-kurier.de