AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 24.08.2020
Vereine
Nicht nur Sonnenschein beim HC Harbach
Der kleinste Fußball Sportverein in der Verbandsgemeinde Kirchen wurde 1985 als Hobby Club Harbach gegründet durch die Gründungsmitglieder Joachim Hallerbach, Andreas Hof sowie weitere fünf Gründungsmitglieder. Klaus-Jürgen Griese, Sportbeauftragter der Verbandsgemeinde, besuchte den Verein bei einer Trainingseinheit auf der Sportanlage in Kirchen-Wehbach.
Spielführer Stefan Zart vorne mit Ball, links im Bild: 1. Vorsitzender Kevin Bender, rechts im Bild: Sportbeauftragter Klaus-Jürgen Griese, 2.v.r. Trainer Joachim Hallerbach, 3.v.r. Co-Trainer Perparim Olluri (Foto: Verein)Kirchen. Die Anfänge des Vereins begannen im Waldsportplatz oberhalb der Dorfgemeinde, wo man mit 25 Personen auf dem sogenannten Bolzplatz angefangen hatte, erzählt der damalige und noch heutige Trainer Joachim Hallerbach (25 Jahre Trainertätigkeit). Zur Tradition wurde dann an den Pfingsttagen ein Hobbyturnier durchgeführt, welches heute noch Bestand hat, jedoch wegen Corona in diesem Jahr ausgefallen war. Und genau dieses Pfingstturnier sei die einzige Einnahmequelle, die der Verein außer die Mitgliedsbeiträge hat, so die Worte des Kassierers Jonas Hüsch. Da man in den weiteren Jahren ein Spielerpotential aufgebaut hatte, entschloss man sich im Jahr 2005 am offiziellen Spielbetrieb im Fußballkreis WW-Sieg teilzunehmen.

Von der Kreisliga D ist man bereits zweimal aufgestiegen und spielt nun in der zweithöchsten Kreisklasse, der sogenannten B-Liga WW-Sieg. Sehr fürsorglich und mit viel Einfühlungsvermögen wird der Verein durch den jungen Vorstand Kevin Bender, 1. Vorsitzender, Lucas Hüsch, 2. Vorsitzender, Kassierer Jonas Hüsch und dem sportlichen Leiter und Schriftführer Felix Hof geführt. Die Worte des Vorsitzenden Kevin Bender: „Hier haben wir keinen Sonnenschein. Schauen Sie sich mal die Platzverhältnisse an, wir spielen in der B-Liga und der Platz wächst mit Unkraut zu. Dann diese Unebenheiten – wenn wir versuchen diese etwas auszugleichen, bekommen wir Ärger mit der Nachbarschaft wegen der hohen Staubentwicklung.“ Lucas Hüsch ergänzt: „Wenn wir nicht ab und zu die Tribünen von Unkraut befreien würden wäre hier bald ein Urwald.“ Und Trainer Hallerbach fügt hinzu: „Wenn es regnet, steht das Wasser am Spielfeldrand so hoch, dass wir kaum einen Ball treten können.“ Kassierer Jonas Hüsch sprach das Thema Bandenwerbung an: „Da geht uns viel Finanzielles verloren, weil wir nichts an Werbung anbringen dürfen. Wenn wir hier Einnahmen zu verzeichnen hätten, könnten wir auch an die Verbandsgemeinde Kirchen eine höhere Platz Nutzungsgebühr überweisen. Der sportliche Leiter Felix Hof ergänzte zudem, dass man auf solche Fußballplätze keine neuen Spieler für sich gewinnen könne, denn die Spieler, die einen Verein wechseln, fragen schon an, auf welchem Platz gespielt werde und wenn die dann Hartplatz hören, sei das Thema erledigt.

„Hier ist kein Sonnenschein“: Diesen Eindruck hatte auch der Sportbeauftragter der VG Kirchen, der sich für mögliche Änderungen einbringen will soweit es ihm möglich ist. Der Vorstand sowie die Mannschaft bedankten sich für den Besuch und hoffen in Zukunft auf eine kleine Änderung zum Wohle des Vereins HC Harbach e.V., damit bald ein Sonnenstrahl zu sehen ist. (PM)

 
Nachricht vom 24.08.2020 www.ak-kurier.de