AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 26.08.2020
Kultur
„Die Androiden“ von D. Greiner im Kulturhaus Hamm
„Der traurigste Aspekt des Lebens derzeit ist, dass die Wissenschaft schneller Wissen sammelt, als die Gesellschaft Weisheit!“ – unter diesem Zitat des großartigen Biochemikers, Autors und Denkers Isaac Asimov steht die Bilderreihe „Die Androiden“ von D. Greiner im Kulturhaus Hamm.
Hamm. Der Künstler beschreibt seine Intention: „Die neue Bilderreihe 'Die Androiden' ist entstanden aus der offensichtlich eingeleiteten Veränderung der Gesellschaft. Digitalisierung in jedem Aspekt, egal ob nützlich oder unnütz. Und natürlich auch aus den Fragen, ob sich daraus eine Verbesserung der Gesellschaft, oder einfach nur eine bessere Möglichkeit der Kontrolle und Gängelung ergibt!

Androiden und vor allem Künstliche Intelligenz (KI), werden immer mehr in unseren Alltag vorrücken. Ob wir das bewusst mitbekommen oder eher unbewusst liegt an den Herstellern, der Politik, dem Marketing und vor allem an Uns selber.

Löst die KI eine Aversion beim Kunden aus, oder wird sie freundlich und offen empfangen?
Abneigung ist mit Sicherheit da. Auch allein schon durch mangelndes Wissen.
Kritisches Denken und eine Vorliebe für Konstruktion hat mich dazu geführt diese Bilder zu malen. Es führte mich an einen Punkt, an dem ich versucht habe mir vorzustellen, wie man das Thema vom gar nicht so neuen Unbekannten und vernachlässigten Werten bildlich und metaphorisch darstellen könnte.“ (PM)

Ausstellungeröffnung am 6. September, 11 Uhr, im Kulturhaus Hamm
Ausstellungsdauer bis 20. September


 
Nachricht vom 26.08.2020 www.ak-kurier.de