AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 29.08.2020
Region
Löschzug Weyerbusch hat eine neue Wehrführung
Nachdem Michael Imhäuser sein Amt zum 30. Juni aufgab, mussten die Mitglieder des Löschzuges Weyerbusch am Samstag, 29. August, eine neue Führung wählen. Imhäuser wurde am 29. Februar zum stellvertretenden Wehrleiter gewählt. In dieser Zeit wurde der Löschzug durch den stellvertretenden Wehrführer Alexander Au geleitet.
Michael Imhäuser (re.) wird offiziell als Wehrführer verabschiedet. (Fotos: kkö)Weyerbusch. Die Mitglieder des Löschzuges Weyerbusch trafen sich am Samstag, 29. August zur Wahl einer neuen Wehrführung. Michael Imhäuser, der den Löschzug zwei Jahre lang führte, stellte sein Amt zum 30. Juni zur Verfügung. Dies war notwendig, da er am 29. Februar zum stellvertretenden Wehrleiter gewählt wurde. Durch die allgegenwärtige Corona-Situation war ein früherer Termin nicht möglich.

Als Nachfolger im Amt wurde der bisherige Stellvertreter Alexander Au vorgeschlagen. Die Mehrheit war mit diesem Vorschlag einverstanden, sodass das nun verwaiste Amt ebenfalls neu besetzt werden musste. Hierfür gab es ebenfalls nur einen Vorschlag, nämlich Andreas Schneider. Dieser wurde ebenfalls mit großer Mehrheit gewählt. In Anwesenheit der Wehrleitung und des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde und „Chef“ der Feuerwehrleute, Fred Jüngerich, lief die Wahl im Gerätehaus Weyerbusch gemäß den geltenden Abstandsregeln ab.

Die Mitarbeiter der Verwaltung, Andreas Becker und Lara Heuten, hatten die Urkunden bereits vorbereitet. Jüngerich konnte somit den scheidenden Wehrführer verabschieden und als Wehrführer aus dem Ehrenbeamtenverhältnis entlassen. „Er bleibt uns aber als Ehrenbeamter auf Zeit erhalten, da er ja bereits zum stellvertretenden Wehrleiter bestellt wurde“, erklärte Jüngerich. Dann ernannte er die beiden Gewählten ebenfalls zu Ehrenbeamten auf Zeit. Beide legten ihren Amtseid ab, wofür sich die versammelten Feuerwehrleute erhoben, und erhielten dann ihre Urkunden. Die Amtszeit beträgt für beide zehn Jahre. „Damit sind wir in allen neun Feuerwehreinheiten der Verbandsgemeinde gut aufgestellt“, so Jüngerich . Er wünschte den beiden neuen Amtsträgern und allen Feuerwehrleuten „Gut Wehr“. (kkö)


     
Nachricht vom 29.08.2020 www.ak-kurier.de