AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 31.08.2020
Region
Workshop für Kinder: Makey Makey lädt zum Experimentieren ein
Schon mal auf Bananen Musik gemacht? Echt nicht? Mit Makey Makey geht genau das! Mit dem Micro-Mini-Controller Makey Makey lässt sich die virtuelle Welt mit Dingen aus der „echten“ Welt verbinden und vielfältig experimentieren. Eine Veranstaltung der Jugendpflege der Verbandsgemeinde Kirchen erklärt, wie das geht.
Ausprobieren, was mit dem Micro-Mini-Controller Makey Makey alles möglich ist. (Foto: Jugendbüro)Makey Makey ist eine Platine, die als Kontroller eingesetzt werden kann. Jedoch nicht über die Tastatur. Wie wäre es zum Beispiel mit Äpfeln, Knete oder anderen Gegenständen, die Strom leiten? Durch Berührung der Gegenstände kann hier z. B. Musik wie auf „Knopfdruck“ gesteuert werden. Auch das Geschicklichkeitsspiel „Der heiße Draht“ lässt sich nachspielen. Ihr werdet überrascht sein, was alles möglich ist und erfahrt gleichzeitig noch Wissenswertes über Strom, naturwissenschaftliche Phänomene und Programmierung.

Die Veranstaltung findet für Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren am Freitag, den 25. September, von 15 bis 19 Uhr im Ratssaal im Ratshaus in der Lindenstraße 1 in 57548 Kirchen statt. Die Kosten belaufen sich auf 10 Euro. Hinweis: Da nur eine begrenzte Anzahl an Bausätzen zur Verfügung stehen, bitte ggf. angeben, welche Kinder (zum Beispiel Geschwister aus einem Haushalt) ohne Mundschutz an einem Tisch gemeinsam kreativ sein dürfen, so erhöht sich die Teilnehmerzahl.

Anmeldungen nehmen die Jugendpflege der Verbandsgemeinde Kirchen unter Tel.: 02741 688244 und per E-Mail an jugendpflege@kirchen-sieg.de sowie die Jugendpflege der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain unter Tel.: 02741 291423 und per E-Mail an jugendpflege@vg-bg.de entgegen. (PM)
Nachricht vom 31.08.2020 www.ak-kurier.de