AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 02.09.2020
Region
Ausstellung „Was bleibt.“ bleibt noch bis Oktober
„Was bleibt.“ bleibt noch! Corona-bedingt musste die kreiskirchliche Themenwoche „Was bleibt.“ im März abgebrochen werden; eine zweite Ausstellungsphase in Betzdorf war unmöglich geworden. Ebenso konnten zahlreiche Veranstaltungen zu dem viele Menschen bewegenden Themen nicht mehr stattfinden. Jetzt erlauben die Bedingungen zumindest eine kleine Fortführung des Programmes.
Was bleibt im „Schatzkästchen des Lebens“?  Die im März gestoppte Ausstellung „Was bleibt.“ kann unter einem entsprechendem Hygienekonzept nun wieder von kleineren Gruppen und Einzelbesuchern bis zum 15. Oktober genutzt werden. (Archivfoto: Petra Stroh/Kirchenkreis Altenkirchen)Kreis Altenkirchen. Die Ausstellung „Was bleibt.“ und eine eigens dazu eigens zusammengestellte Ausstellung des Kunstforums Westerwald sind noch bis Mitte Oktober für Kleingruppen und Einzelpersonen in Altenkirchen im „Haus des Abschieds“/Bestattungen Spahr (Koblenzer Straße 4, Altenkirchen) unter den gegebenen Hygieneauflagen geöffnet.
Die Ausstellung „Was bleibt.“ lädt ein, sich mit den elementaren Fragenstellungen des dritten Lebensabschnittes auseinanderzusetzen. Sie zeigt auf Schautafeln mit passenden Exponaten, woran sich Menschen erinnern, wenn sie auf ihr Leben zurückblicken – und was von ihnen bleibt.

Diese Ausstellungsexponate in Altenkirchen sind auf verschiedene Stockwerke verteilt und treten in Dialog mit den über 40 Bildern, Skulpturen, Collagen und Plastiken der regionalen Kunstschaffenden.

Gerne hätte der synodale Ausschuss für Erwachsenenbildung im Evangelischen Kirchenkreis Altenkirchen, der die Themenwochen „Was bleibt.“ organisierte, es ermöglicht, die Ausstellung in den Räumen der Ökumenischen Stadtbücherei Betzdorf zu zeigen. Unter derzeitigen Gegebenheiten lässt das die Größe der Ausstellung leider nicht zu. Ursprünglich sollte die Ausstellung vom 19. März bis 9. April in der Betzdorfer Bücherei sein.

Einzelne Veranstaltungen (Lesungen, Infoabende) der Themenwochen – kreisweit – sollen allerdings in den nächsten Wochen und Monaten je nach Pandemie-Lage nachgeholt werden.

Beim Besuch der Ausstellung in Altenkirchen (bis 15. Oktober) greift ein Hygienekonzept. Bei Anmeldungen und Terminabsprachen von Kleingruppen (bis zu zehn Personen) und Einzelpersonen (Kontakt: Daniela Hillmer-Spahr, 02681/ 5116/ oder unter bestattungen@spahr.de ) können diese abgesprochen werden. Bitte beachten! (PM)

Nachricht vom 02.09.2020 www.ak-kurier.de