AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 10.09.2020
Politik
CDU-Gemeindeverband Wissen rüstet sich mit neuem Vorstand für „Superwahljahr“ 2021
Die diesjährige Mitgliederversammlung des CDU-Gemeindeverbands Wissen fand unter Corona-bedingten Sicherheitsmaßnahmen statt. Dennoch folgten rund 35 wahlberechtigte Mitglieder der Einladung des Vorstands und stellten die politischen und personellen Weichen für die kommenden zwei Jahre.
Der Vorstand des CDU-Gemeindeverbands Wissen (Foto: CDU)Wissen. Zum neuen Vorsitzenden der Christdemokraten im Wisserland wurde der Wissener Stadtverbandsvorsitzende Michael Rödder gewählt. Damit folgt der 52-jährige auf Thomas Weber, der sein Amt aus gesundheitlichen Gründen niederlegte. Als Rödders Stellvertreter fungieren Martina Stangier (Birken-Honigsessen), Albert Rödder (Hövels), Hubert Becher (Katzwinkel) und Claus Behner (Wissen). Als Schatzmeister wurde Wolfgang Klein (Hövels) bestätigt, der das Amt bereits in den vergangenen Jahren sehr gewissenhaft ausführte.

Zum neuen Geschäftsführer wählte die Mitgliederversammlung Robert Leonards (Wissen) und dankte dessen Vorgängerin Sarah Baldus für ihr Engagement in der vorangegangenen Wahlperiode. Komplettiert wird der neue Vorstand mit den Beisitzern Christiane Buchen (Wissen), Johannes Reifenrath (Mittelhof), Simone Becher (Katzwinkel), Thomas Schlechtriemen (Wissen), Jan Hoffmann (Birken-Honigsessen), Stephan Schmidt (Mittelhof), Juliane Becher (Katzwinkel), Jörg Hirsch (Wissen) und Til Kölzer (Birken-Honigsessen).

Damit sprach sich das Votum der Mitgliederversammlung so aus, dass jeder Ortsverband mit mindestens einem Vertreter im neu gewählten Gemeindeverbandsvorstand repräsentiert wird. An die Wahlen des neuen Vorstands schlossen sich die Delegiertenwahlen für die anstehenden Landtags- und Bundestagswahlen im kommenden „Superwahljahr“ 2021 an. Hier wählte die Mitgliederversammlung insgesamt neun Delegierte und Ersatzdelegierte für die Aufstellung des CDU-Direktkandidaten zur Bundestagswahl im Wahlkreis 197 (Neuwied/Altenkirchen), sowie jeweils einen Delegierten (Dr. Matthias Reuber) für die Landesvertreterversammlung zur Aufstellung der Landesliste für die Landtagswahl im März 2021 und einen weiteren Delegierten (Robert Leonards) zur Landeslistenaufstellung für die Bundestagswahl im Herbst kommenden Jahres.

Besonders begrüßte Versammlungsleiter Claus Behner den VG-Bürgermeister Berno Neuhoff, der während der Vorstandswahlen über aktuelle politische Themen aus der Verbandsgemeinde Wissen referierte und sich den Fragen der Versammlungsmitglieder stellte. Darüber hinaus widmete sich der Gemeindeverband den Themen für die anstehende Landtagswahl und bekräftigte die Nominierung von Dr. Matthias Reuber, der sich innerparteilich um die Direktkandidatur im Landtagswahlkreis 2 bewirbt. „Wir haben mit Matthias die große Chance, endlich wieder einen Abgeordneten aus Wissen stellen zu können. Mit ihm wollen wir einen Regierungswechsel nach 30 Jahren Mainzer Oppositionszeit realisieren“, erklärt der frisch gewählte Vorsitzende Michael Rödder. Wichtig zu betonen sei jedoch auch die anstehende Bundestagswahl im Herbst kommenden Jahres, die eine maßgebende politische Richtungsentscheidung darstelle. „Doch auch die nächste Bundestagswahl steht vor der Tür. Hier stehen wir klar hinter unserem Bundestagsabgeordneten Erwin Rüddel, der unsere Heimat bereits seit vielen Jahren in vorbildlicher Weise in Berlin vertritt. Nur mit einer starken CDU in der Bundesregierung können wir unser Land erfolgreich voranbringen“, ergänzt Rödder weiter.

Schließlich dankte die Versammlung dem ehemaligen Gemeindeverbandsvorsitzenden Thomas Weber, der sein Amt krankheitsbedingt niedergelegt hatte. „Wir möchten Thomas Weber ganz besonders dafür danken, dass er sich in den letzten Jahren mit viel Einsatz und Freude an der politischen Arbeit in unserem Gemeindeverband eingebracht hat“, betonen die beiden stellvertretenden Vorsitzenden Claus Behner und Albert Rödder. „Nun gilt es, dass wir mit unserem neuen Vorstandsteam die politischen Themen und Projekte in unserer Verbandsgemeinde gemeinsam anpacken und das Wisserland damit noch lebenswerter ausgestalten“, so das Schlusswort des neuen Vorsitzenden, Michael Rödder. (PM)
Nachricht vom 10.09.2020 www.ak-kurier.de