AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 11.09.2020
Sport
Einschränkungen durch Corona beim TV Jahn Brachbach
Die gewohnten sportlichen Freiheiten seien in der „Corona-Zeit“ nicht gegeben, so die Worte der 1. Vorsitzenden des TV Jahn Brachbach 1908, Annette Howe, im Gespräch mit dem Sportbeauftragten der Verbandsgemeinde Kirchen-Sieg, Klaus Jürgen Griese. Die Sportart „Rhönradturnen“ ist besonders betroffen.
(Fotos: TV Jahn Brachbach, Rhönrad Abteilung)Brachbach. Sowohl Lehrgänge als auch Wettkämpfe für das Jahr 2020 mussten komplett abgesagt wurden, ebenso gibt es Einschränkungen im Trainingsbetrieb. Rhönradturnen findet beim TV Jahn 2-mal wöchentlich statt, weiterhin turnen die Sportlerinnen auf ca. 6 Wettkämpfen im Jahr (Kreis-, Gau- und Landesmeisterschaften), seit 2007 qualifizieren sich Jahr für Jahr mehrere Turnerinnen für den im November stattfindenden Deutschland-Cup. Die Trainerinnen und Kampfrichterinnen besuchen außerdem mehrere Lehrgänge im Jahr, um ihr Wissen um Training und Wertung auf den neuesten Stand zu bringen und aktuelle zubleiben.

Die 1. Vorsitzende Annette Howe: „Ich führe den Verein seit nunmehr 10 Jahren, solche Regelungen und Maßnahmen, wie uns die Pandemie vorschreibt, hat noch niemand erlebt. Alle Sportlerinnen und Sportler müssen Einschränkungen in Kauf nehmen, es gibt Hygienepläne, es gibt eine begrenzte Anzahl an TeilnehmerInnen für das sportliche Training. An dieser Stelle ein Dank an alle Beteiligten für ihr Verständnis und ihr hygienisches Vorgehen.“

Der TV Jahn kann stolz auf 18 gut besuchte Abteilungen sein: Mädchenturnen, Kinderturnen, Rückenfit, Fußball für Jedermann, Frauenturnen, Yoga (Kurs), Self Defence Combat, Prellball, Fitness kennt kein Alter, Eltern Kind Turnen, Tischtennis, Fit durch Hiit, Spielmannszug, Rhönrad, Dance Fitness, Rot-weiße Funken, Braschbijer Garde und Skigymnastik.

Hinzu kommt seit 1. September die Kooperation mit der neuen Initiative des Landes Rheinland-Pfalz „Land in Bewegung“. Der Turnverein ist stolz, die erste Maßnahme diesbezüglich im Kreis Altenkirchen anzubieten: „Geh mit – Werde Fit“. (PM)

   
Nachricht vom 11.09.2020 www.ak-kurier.de