AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 14.09.2020
Region
Heimische Politikerin Eda Jahns ist tot
Die SPD-Politikerin Eda Jahns ist kürzlich in Wissen verstorben. Das bestätigte am Montag, 14. September, bei einer Veranstaltung in Altenkirchen der SPD-Landtagsabgeordnete Heijo Höfer. Jahns wurde 81 Jahre alt.
Eda Jahns (Foto: AWO Altenkirchen)Wissen/Kreisgebiet. Die gelernte Bilanzbuchhalterin hatte für die SPD, der sie 1971 beigetreten war, von 1979 bis 1992 im Wissener Stadtrat gesessen, ab 1985 im Kreistag des Landkreises Altenkirchen und von 1987 bis 2001 im rheinland-Pfälzischen Landtag. 1984 trat sie der Arbeiterwohlfahrt bei, 1999 wurde sie dort Vorsitzende des Betreuungsvereins, im Jahr 2000 Vorsitzende des Fachverbandes der Betreuungsvereine der AWO in Rheinland-Pfalz.

2012 wurde Jahns von der Mitgliederversammlung der Betreuungsvereine der Arbeiterwohlfahrt im Landkreis einstimmig zur Ehrenvorsitzenden gewählt. Immer habe Jahns das Wohl der betroffenen Menschen im Blick gehabt, hieß es anlässlich der Ehrung. Das zeigen auch ihre zahlreichen Mitgliedschaften und Ämter, wie etwa beim Kinderschutzbund, bei der Lebenshilfe, im Förderverein des St. Antonius-Krankenhauses Wissen oder bei der BUND Kreisgruppe Altenkirchen.

Jahns wurde am 15. März 1939 in Graz geboren. Kurzzeitig lebte sie mit ihrem Mann, Heinz Jahns, in Bremen. Nach dessen Tod im Jahr 2016 kehrte sie nach Wissen zurück. (red)
Nachricht vom 14.09.2020 www.ak-kurier.de