AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 18.09.2020
Vereine
Palästina war Thema beim Clubabend der Lions Altenkirchen
Palästina und der Konflikt in um das „heilige Land“ waren Thema des letzten Clubabends der Lions Altenkirchen Friedrich-Wilhelm Raiffeisen. Die Referentin des Abends, PD Dr. Hildegard Lingnau konnte dabei aus eigener Perspektive vortragen, denn seit einiger Zeit ist sie als Deputy Country Director für das World Food Program der Vereinten Nationen in Palästina tätig.
Beim Lions Clubabend (Foto: Lions Altenkirchen)Altenkirchen. Dr. Lingnau stellte fünf Thesen zur Geschichte, zu den politischen Dimensionen, zur Menschenrechtslage (insbesondere in Gaza), zur Bedeutung des Palästina-Israel-Konfliktes für Deutschland und Europa und zum grösseren Kontext des Nahostkonfliktes zur Diskussion. Darüber hinaus gab sie auch Einblicke in ihr Leben und Wirken vor-Ort. Abgerundet wurde der Kontext durch Einsichten und Ansichten von Literaten, die Bezug auf den Konflikt nahmen - zum Beispiel von Amos Oz ("Die letzte Lektion: Ein Leitfaden für die Zukunft") und Sari Nusseibeh ("Es war einmal ein Land. Ein Leben in Palästina").

Nach dem ebenso spannenden wie informativen Vortrag gab es Raum für Fragen und Diskussionen, welcher von den Anwesenden reichlich genutzt wurde. Gerne bedankte sich daher die amtierende Präsidentin des Lions Altenkirchen, Sabine Manger, bei Dr. Lingnau für die Zeit, die sich genommen hat wie auch die Denkanstöße, die sich aus Vortrag und Diskussion im Rahmen eines gelungenen Clubabends ergaben. (PM)
Nachricht vom 18.09.2020 www.ak-kurier.de