AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 20.09.2020
Region
Vorbildliches Verhalten von Bewohnern und Nachbarn erleichtert Feuerwehreinsatz
Die freiwilligen Feuerwehren aus Schönstein und Wissen sind am Samstag, 19. September, gegen 17.50 Uhr zu einem Brand in Steckenstein alarmiert worden. Ein ausgelöster Heimrauchmelder verhinderte Schlimmeres. Neben den beiden Löschzügen der VG Feuerwehr Wissen wurde eine weitere Drehleiter aus Betzdorf angefordert.
Das Wohnhaus wurde vom Rauch befreit. (Foto: Feuerwehr Wissen)Steckenstein. Gemeldet wurde der Leitstelle Montabaur ein Zimmerbrand. Aufgrund dieser Meldung wurden sofort die Löschzüge Schönstein und Wissen alarmiert. Zur Unterstützung wurde auch die Drehleiter aus Betzdorf angefordert.

Vorbildlich war laut Feuerwehr das Verhalten der Bewohner und Nachbarn. Bereits am Ortseingang wurden die Wehren durch Einweiser empfangen und zur Einsatzstelle gewiesen. Dieses Verhalten zeuge von einer funktionierenden Nachbarschaft, so Einsatzleiter Christian Rüth. Vor Ort stellte sich dann heraus, dass es sich um einen Kleinbrand in der Küche handelte. Ein Löscheinsatz war daher nicht mehr erforderlich. Das Wohnhaus wurde durch die Feuerwehren belüftet und rauchfrei gemacht.

Im Einsatz befanden sich rund 40 Feuerwehrleute mit acht Fahrzeugen. Dazu kam die Drehleiter aus Betzdorf. Das DRK stellte vor Ort den Schutz für die Feuerwehr. Die Brandursache sowie die Höhe des Schadens sind nicht bekannt. (kkö)


Nachricht vom 20.09.2020 www.ak-kurier.de