AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 03.09.2010
Kultur
Neuer Bildband mit alten Aufnahmen
Die schönen alten Fotografien von Wissen und der umliegenden Region wurden jetzt zu einem Bildband zusammengefasst. "Der kleine Wissener" Band 1 ist erschienen. Es geht nicht nur um die Erstellung eines neuen Bildbandes, auch um den Aufbau eines digitalen Archivs der alten Fotos, betonen F.Ludwig Passerah und Olver Becher.
Wissen. "Der kleine Wissener" Band 1 ist fertig und kann sich sehen lassen. Oliver Becher und F. Ludwig Passerah (von links) stellten den Fotoband jetzt der Öffentlichkeit vor.
Er zeigt alte Ansichten von Wissen und wurde mit viel Sachverstand und Liebe zu den alten Fotografien realisiert. Verarbeitet wurden Fotografien von Alfons Reinstädtler, Josef Pfeifer und Ludwig Passerah sen.. Im Bildband gibt es unter anderem Aufnahmen von der Kaiserallee zu sehen, heute Rathausstraße, aber auch den besonderen Blick auf die ehemalige Alfredhütte. Die alten Aufnahmen wurden digitalisiert und bearbeitet, so dass sie gedruckt werden können.
Es ist nicht nur das Anliegen von Becher und Passerah einen Bildband mit alten Fotoaufnahmen herzustellen, es soll auch ein digitales Archiv aufgebaut werden. An vielen alten Aufnahmen nagt der Zahn der Zeit, sie sind irgendwann verloren. Dies ist mit ein Grund, dass sich beide an die Arbeit machten. Ihr Wunsch an Inhaber alter Fotografien: Man kann die Aufnahmen im Geschäft in der Rathausstraße vorbeibringen, erhält eine Bestätigung und nach der Bearbeitung und Digitalisierung die Aufnahmen natürlich zurück. Vielleicht gibt es ja dann schon bald den zweiten Band. Interessenten können den Bildband "Der kleine Wissener" Band 1 im Fotogeschäft Passerah, Rathausstr. 79, 57537 Wissen erwerben. (hw)

Nachricht vom 03.09.2010 www.ak-kurier.de