AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 04.09.2010
Region
Baby-Bedenkzeit: Wie möchte ich mein Leben gestalten?
Wie möchte ich mein Leben gestalten? Diese Frage stellten sich die Teilnehmerinnen des Babybedenkzeit-Projektes.
Die Teilnehmerinnen am \"Baby-Bedenkzeit-Projekt\".Altenkirchen. Diese Frage stellten sich die Teilnehmerinnen des Babybedenkzeitprojekts in der letzten Sommerferienwoche. Während fünf Gruppentreffen ging es um eben solche Themen, aber auch um Fragen in Sachen Verhütung, Lebensplanung, Finanzen, Sexualität und vieles mehr. Das Angebot der Schulsozialarbeiterin der Realschulen plus Herdorf und Daaden, Anna Victor, in Kooperation mit der Schwangerenberatungsstelle Betzdorf (Träger: Evangelischer Kirchenkreis Altenkirchen), Agnes Daub und Antje Daub-König hatte außerdem ein besonderes Glanzlicht zu bieten. An zwei Babypuppen, ausgerüstet mit einem Chip, konnten die Mädchen realitätsnahe Erfahrungen im Umgang mit Säuglingen sammeln. Die Puppe forderte neben den Grundbedürfnissen wie Nahrung und Hygiene auch die Zuwendung der Teilnehmerinnen teilweise lautstark ein. Im Austausch mit den anderen Mädchen in der Gruppe konnten sie ihre eigenen Erfolge/Misserfolge und die gewonnenen Eindrücke reflektieren. Neben viel Spaß und manchen Anstrengungen sind sich alle Mädchen einig: Vor der Familienplanung steht zunächst ein guter Schulabschluss, eine Ausbildung und natürlich die Freude auf eine spannende Zukunft.
Nachricht vom 04.09.2010 www.ak-kurier.de