AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 25.09.2020
Region
Wissener Schützenverein verschiebt auch „Wissen op Kölsch“
Umfangreiche und jahrelange Vorbereitungen für das Jubiläumsjahr 2020 fielen bereits der aktuellen Corona Pandemie zum Opfer. Im Jahr 2021 feiert man den kompletten Veranstaltungsreigen nach. Dazu gehört nun auch die für November geplante Veranstaltung „Wissen op Kölsch“.
Die Klüngelkopp sollten eigentlich im November nach Wissen kommen. (Foto: Veranstalter)Wissen. Der Wissener Schützenverein hatte ja bereits im Vorfeld seine geplante Festwoche mit dem Heeresmusikkorps 300 der Bundeswehr am 29.04.2020, auf den 27.10.2021 verschoben, den Festkommers am 08.05.2020, verschoben in das Frühjahr 2021 (Termin steht noch nicht fest) und das Konzert mit Brings am 09.05.2020, auf den 28.05.2021 verschoben. Alle erworbenen Eintrittskarten behalten aber ihre Gültigkeit.

Neu hinzu gekommen ist ein Auftritt des Landespolizei-Orchesters Rheinland- Pfalz am 27.05.2021 im Kulturwerk. Dieses professionelle Orchester wird zu Ehren des Jubiläumsvereines ein Konzert geben.

Auch das Wissener Schützenfest im Juli fiel der Pandemie zum Opfer. Zwei kleine Veranstaltungen im Biergarten des Schützenhauses an dem eigentlichen Vogelschießen und eigentlichen Schützenfest sorgten für ein bisschen Abwechslung, ebenso wie die Sommerparty mit Jockel and Friends am 29. August.

Vorfreude ist die größte Freude
Das gesamte Festprogramm konnte nach langen Bemühungen und unendlichen Telefonaten und E-Mails 1:1 auf das Jahr 2021 verschoben werden. So wird die bekannte Formation „Rocks-Finest“ mit einem Konzert am Freitag, den 09.07.2021 den Auftakt zum großen Jubiläumsevent „150+1“ bilden.
Die Coverband in Deutschland “Barbed Wire“ kommt ebenfalls am Samstag, 10.07.2021 im Festzelt zum Zug.

Voxxclub kommt ebenfalls nach Wissen. Diese zurzeit sehr stark gefragte Formation hatte bereits einen prall gefüllten Terminkalender für 2021. Doch es ist letztendlich gelungen Voxxclub am Schützenfest Sonntag 2021 nach Wissen zu lotsen. Die Bands Aischzeit für Sonntag und Montag, Unart für Montagabend und DJ Stocki haben ebenfalls für das Fest 2021 fest zugesagt.

Der große Festzug mit zehn Kapellen und Spielmannszügen wird ebenfalls am Sonntag 11.07.2021 über die Bühne gehen. Wie die Zugstrecke verlaufen wird, ist wegen der Baustelle in der Rathausstraße noch unklar.

Die für den 6.11.2020 im Kulturwerk geplante Veranstaltung „Wissen op Kölsch“ wurde auf den 31.10.2021 verschoben. Auch hier behalten die gekauften Tickets ihre Gültigkeit.

Natürlich wird der gesamte Orchesterreigen von der Stadt-und Feuerwehrkapelle Wissen angeführt, die die gesamte Festmusik, Kommers, Vogelschießen und Schützenfest übernommen hat.

„Blicken wir optimistisch in die Zukunft“, so Geschäftsführer Jürgen Thielmann, „und hoffen wir, dass alles für 2021 geplante auch umgesetzt werden kann, denn die Gesundheit aller hat bei noch so großer Vorfreude absolute Priorität.“ (PM)
Nachricht vom 25.09.2020 www.ak-kurier.de