AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 28.09.2020
Kultur
Chöre in Corona-Krise – MGV Horhausen will’s wieder wagen
Die Corona-Pandemie ist nicht nur für Familien, Schulen und Betriebe eine Herausforderung. Auch Vereine haben diese besondere Situation zu meistern und müssen sich dafür u.U. ganz neue Konzepte überlegen. Ausgesprochen schwer ist die Lage für Chöre, die aufgrund der geltenden Corona-Regelungen Proben und Auftritte absagen mussten. Doch jetzt geht es wieder los.
(Foto/Plakat: MGV Horhausen)Horhausen. Nun ist die Zeit, Alternativveranstaltungen unter Einhaltung genauer Hygienevorgaben abzuhalten. Denn: Finanzielle Vereinsrücklagen schmelzen und es ist außerdem durchaus möglich, in der Öffentlichkeit zu singen. Der MGV Horhausen e. V. will zeigen, dass mit guter Vorarbeit, Begleitung durch das Ordnungsamt und viel Freude an kreativen Lösungen auch unter erschwerten Bedingungen ein Konzert gesungen werden kann.

Wer darauf neugierig und vor allem wieder hungrig ist nach einer Musikveranstaltung, der ist am 11. Oktober nachmittags um 15 Uhr im Kirchpark Horhausen richtig: Dorthin lädt der MGV Horhausen zu einem einstündigen Open-Air-Konzert ein und wird dabei zum Teil Lieder singen, die eigentlich für das Jahreskonzert im November vorgesehen waren. Während üblicherweise in der Raiffeisenhalle musiziert wird, kommt nun die Freilichtbühne im Kirchpark – direkt neben dem Westerwälder Dom – zum Einsatz. Ein schönerer Ort dürfte in Horhausens Ortsmitte kaum zu finden sein.

Für das Konzert werden Stühle, Boxen für die Corona-Kontakterfassung und willkommene Spenden gestellt. Die Zuhörer werden gebeten, ggf. Kissen und wettergerechte Kleidung mitzubringen. Eine vorherige telefonische Anmeldung unter Nr. 0163 9773961 ist erforderlich. Wer anschließend seinen Hunger noch mit einem Stückchen Kuchen stillen möchte, wird auch das in Horhausen finden. Der MGV freut sich auf ein Wiedersehen mit seinen Gästen. (PM)
 
Nachricht vom 28.09.2020 www.ak-kurier.de