AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 11.09.2007
Region
Bewegende Begegnung mit Helmut Kohl
Malte Kilian aus Alsdorf war Praktikant beim CDU-Landtagsabgeordneten Dr. Josef Rosenbauer. Und er traf Altbundeskanzler Dr. Helmut Kohl. Und den "Bundesgeneral" der Union, Ronald Pofalla. Und war beeindruckt.
malte kilianAlsdorf. "Es war bewegend, Helmut Kohl gegenüber zu stehen." Malte Kilian aus Alsdorf schwärmt vom Augenblick, als er den Altkanzler in Deidesheim traf: "Ein Höhepunkt im vierwöchigen Praktikum in der Landesgeschäftsstelle der CDU Rheinland-Pfalz." Kaum war Kohl in einer Limousine verschwunden, klopfte Ronald Pofalla, Generalsekretär der CDU Deutschlands, dem 19-Jährigen Praktikanten ermutigend auf die Schulter. Im Blitzlicht-Gewitter stand Kilian schließlich sogar zwischen zwei Generalsekretären – gerahmt von Pofalla und seinem rheinland-pfälzischen Kollegen, Dr. Josef Rosenbauer. An der Seite des "Generals" aus Kirchen war der Praktikant oft unterwegs. In Deidesheim beispielsweise verfolgte er hautnah, wie Rosenbauer und Pofalla den Journalisten von der Frankfurter Allgemeiner Zeitung, Bild am Sonntag, Welt sowie den TV-Redakteuren von ARD, ZDF und NTV gegenüber saßen. "Es war ein toller Abend, den ich immer in Erinnerung halten werde", sagt der Praktikant. In Düsseldorf schaute er mit Rosenbauer hinter die Kulissen der nordrhein-westfälischen CDU-Landesgeschäftsstelle, beobachtete eine Pressekonferenz zur Bildungspolitik und eine Plenarsitzung im Landtag. Ansonsten übernahm Kilian selbst kleinere Aufgaben der Öffentlichkeitsarbeit, berichtete über Rosenbauers Besuche in Unternehmen und bereitete Online-Texte vor. "Die Arbeit war anspruchsvoll, hat mir allerdings auch viel Spaß bereitet", sagt er. Dabei erstreckte sich sein Arbeitstag meist bis in die späten Abendstunden: "Anfangs war es eine Umstellung, aber die Erkundung der Mainzer Altstadt mit Rosenbauer glich dies wieder aus." Unterwegs , lernte der Alsdorfer etliche Berufspolitiker kennen. Er begegnete dem Landesvorsitzender Christian Baldauf, dem NRW-Generalsekretär Hendrik Wüst, dem CDU-Bundespressesprecher Matthias Barner sowie Dr. Werner Langen, dem Vorsitzenden der CDU/CSU-Gruppe im Europäischen Parlament.
Immer wieder staunte der angehende Student über die Vielseitigkeit von Politik: "Ich bin überrascht, wie flexibel so ein Generalsekretär sein muss. Sein Beruf ist eine echte Herausforderung." Mit neuen Erfahrungen und wertvollen Erinnerungen kehrt der angehende Politik-Student wieder nach Alsdorf zurück: "Die Zeit hier in Mainz ging viel zu schnell vorbei, ich wäre gern noch länger geblieben."
xxx
Foto: Der Praktikant und die Generäle - Malte Kilian (Bildmitte) traf in Deidesheim CDU-Generalsekretär Ronald Pofalla (links) und dessen Landeskollegen Dr. Josef Rosenbauer.
Nachricht vom 11.09.2007 www.ak-kurier.de