AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 30.09.2020
Region
Bazar Elkhausen 2020: Trotz Ausfall ein tolles Spendenergebnis
Die Corona-Pandemie hatte für eine Absage des Bazars 2020 der katholischen Jugend Elkhausen/Katzwinkel gesorgt. Auch wenn das beliebte Dorffest für Groß und Klein nicht in gewohnter Form stattfand, konnte mit der Einladung zur heiligen Messe Open Air zumindest ein kleiner Teil der Tradition am ersten Sonntag im September aufrecht erhalten werden.
Das Team vom Bazar Elkhausen (Foto: privat)Katzwinkel. Zur Freude der katholischen Jugend folgten rund 120 Besucherinnen und Besucher dieser Einladung und feierten gemeinsam mit dem Team und Pfarrer Kürten unter Beachtung der Abstands-und Hygieneregeln die heilige Messe auf dem Garagos-Platz am Jugendheim Elkhausen. Musikalisch begleitet wurde die Messe von Chorus Live.

Schweren Herzens musste das Bazar-Team im Anschluss an die Messe alle Besucher nach Hause schicken. Denn auch die Ziehung der Tombola, sonst ein Highlight des Bazars und von zahlreichen Zuschauern verfolgt, konnte in diesem Jahr nicht vor Publikum stattfinden. In den Wochen vor dem Bazar waren Mitglieder des Teams von Tür zu Tür gegangen und hatten Lose für die Tombola verkauft. Das Bazar-Team hoffte, durch die Tombola der Reiner Meutsch Stiftung Fly&Help auch in diesem Jahr zumindest eine kleine Spende zukommen zu lassen und sich an der Innenausstattung einer Schule im rheinland-pfälzischen Partnerland Ruanda beteiligen zu können.

Die Erwartungen wurden jedoch weit übertroffen. Reiner Meutsch und seiner Stiftung Fly&Help können insgesamt 9417,81 Euro übergeben werden. Damit kann nicht nur das Mobiliar für die Schule, sondern auch eine Regenwasserzisterne finanziert werden, die die Wasserversorgung sicherstellt und verhindert, dass durch Regenwasser Gebäude beschädigt werden. Das Bazar-Team möchte sich an dieser Stelle bei den treuen Spendern der Tombolapreise bedanken.

Dankbar ist die katholische Jugend aber vor allem auch für die großartige Unterstützung in Katzwinkel/Elkhausen und Umgebung. Viele Spenden und die Selbstverständlichkeit, trotz Ausfall des Bazars zahlreiche Lose zu kaufen, haben ein solches Spendenergebnis erst möglich gemacht. Dieser Zuspruch bestärkt das Bazar-Team in seiner Arbeit und ermöglicht den Kindern in Ruanda eine Chance auf Bildung in einer entsprechend ausgestatteten Schule. (PM)
Nachricht vom 30.09.2020 www.ak-kurier.de