AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 06.09.2010
Region
Aktion des Weltladens zum Antikriegstag
Eine Aktion zum Antikriegstag hatte der Weltladen Betzdorf gestartet. In disem Jahr galt der Einsatz dem von Gewalt geprägten südamerikanischen Kolumbien. Eine große Rolle spielt dabei auch der Faire Handel.
Friedensaktion auf dem Betzdorfer Wochenmarkt. Öffentlichkeitswirksam informierte der WeltladenBetzdorf über die Friedensdörfer in Kolumbien und warb für den Kauf der „Choco de Paz“ -Schokolade des Friedens.Betzdorf. "Die Waffen nieder!" Diese Aufforderung von Bertha von Suttner hatte eine Realschülerin auf ein Plakat geschrieben und das, so meinte Hermann Reeh vom Weltladen Betzdorf, ist auch die Forderung der Einwohner des Dorfes San Josè de Arpatado in Kolumbien. Kolumbien ist in weiten Teilen von Gewalt geprägt. Paramilitär, Militär und Guerilla liefern sich erbitterte Schlachten. Egal für welche Seiten man auch ist, die andere wird einen verfolgen. Ganze Landstriche werden unbewohnbar gemacht und die Menschen dort gequält, vertrieben und getötet. An diese Situation in dem südamerikanischen Land erinnerte der Weltladen Betzdorf in einer Aktion zum Antikriegstag am 1. September.
Vor mehr als 10 Jahren haben die mutigen Bewohner einer Gemeinde in Nordkolumbien beschlossen, bei dieser sinnlosen Gewalt nicht mehr mitzumachen: Die gesamte Gemeinschaft von San Josè de Arpatado duldet seitdem keinerlei Waffen, Drogen oder Alkohol in ihrem Dort. Sie haben sich offiziell für neutral erklärt und versuchen den Kämpfen mit friedlichem Widerstand zu begegnen.
Unterstützung erfahren die Menschen von unter anderem durch den Fairen Handel. Sie bauen Kakao an, den die gepa importiert und daraus die Schokolade des Friedens "Choco de Paz" hier in Deutschland produzieren läßt. "inter diesem Namen verbirgt sich ein außergewöhnliches Produkt des Fairen Handels, das nicht nur gut schmeckt, sondern auch eine politische Botschaft beinhaltet", so Hermann Reeh.
Das man mit dem Kauf von Schokolade einen Beitrag für den Frieden leisten kann, lernten auch die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7a und 7c der Bertha von Suttner Realschule (jetzt Realschule plus) mit ihren Lehrerinnen Ulrike Stein und Jasmin Ruf. Im Unterricht beschäftigten sie sich mit den Themen Kolumbien und Friedensschokolade. Sie gestalteten Plakate und bemalten ein Bettlaken mit der Friedenstaube. Am 31. August waren sie auf dem Betzdorfer Wochenmarkt am Stand des Weltladens und unterstützten öffentlich die Friedensaktion.
Auch der Landtagsabgeordnete Dr. Matthias Krell, Bürgermeister Bernd Brato, Bündnisgrüne und viele Erwachsene zeigten ihre Unterstützung. Bei der Aktion gab es eine große Umrisskarte von Kolumbien. Darauf wurden Kärtchen in Postkartengröße mit einer Friedenstaube befestigt. Diese Kärtchen konnten zusammen mit der Tafel "Choco de Paz" gekauft werden. Mehr als 200 Tafeln wurden verkauft, Kolumbien war gänzlich mit Friedenstauben bedeckt.
Weitere Informationen zu der Schokolade und den Friedensdörfern erhält man unter www.weltladen-betzdorf.de; www.Comunidad.de Paz.de/Choco de Paz.
Nachricht vom 06.09.2010 www.ak-kurier.de