AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 09.10.2020
Politik
SPD-Ortsverein Wisserland wählt neuen Vorstand
Der SPD-Ortsverein Wisserland hat bei seiner jüngsten Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Hierzu waren die SPD-Mitglieder ins Wissener Kulturwerk eingeladen. Zuvor waren bereits zum 1. Juli die beiden SPD-Ortsvereine Wissen und Katzwinkel aus organisatorischen Gründen zusammengelegt worden.
Der neue Vorstand der SPD-Wisserland, v.l.: Uwe Schernus, Jürgen Blickhäuser, Waldemar Roos, Frank Röck, Martin Röck, Landtagskandidat Matthias Gibhardt, Jürgen Linke, Andre Kraft, Joachim Baldus und Bernhard Klappert. (Foto: SPD Wisserland)Wissen. Als Versammlungsleiter fungierte Horst Klein aus Neitersen, der stellvertretender Kreisvorsitzender der SPD ist. Matthias Gibhardt, Altenkirchener Stadtbürgermeister und Landtagskandidat, stellte sich den Genossen/innen vor. Zwischen den einzelnen Wahlgängen referierte Gibhardt über verschiedene politische Themen.

Zum neuen Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins Wisserland wurde Jürgen Linke gewählt, der zuvor bereits den Ortsverein für ein Jahr geleitet hatte. Als Stellvertreter wurde Joachim Baldus wiedergewählt. Als ein weiterer Stellvertreter im Vorstand fungiert künftig André Kraft, der als Gründer der Bürgerinitiative Wissen kommunalpolitisch bekannt wurde. Schriftführer sind Frank Röck und Jürgen Blickhäuser. Kassierer ist weiterhin Uwe Schernus, der zuvor seinen Kassenbericht abgab, ebenso wie Volker Quast, der somit den letzten Kassenbericht für den OV-Katzwinkel verkündete. Beide Kassierer wurden von der Versammlung entlastet. Kassenprüfer sind Josef Schwan und Frank Eckart. Als Beisitzer und Beisitzerinnen im Vorstand wurden folgende Personen von der Mitgliederversammlung gewählt:
Bernhard Klappert, Angela Brenner, Thomas Steiger, Gazmend Ziba, Danilo Schmidt, Waldemar Roos, Friedhelm Heck, Evi Brück und Martin Röck.

Nach der Fusion mit Katzwinkel verzeichnet der neue Ortsverein Wisserland einen Mitgliederzuwachs. Neben den Genossen/innen aus Katzwinkel sind alleine 26 Neumitglieder aus den Reihen der Bürgerinitiative Wissen hinzugekommen, freut sich der neue Ortsvereinsvorstand. Dies führt der Vorstand darauf zurück, dass man in der Vergangenheit ein offenes Ohr für die Belange hatte, mit denen sich auch die Bürgerinitiative auseinander setzt.

Abschließend dankte der neuen Vorsitzende der Mitgliederversammlung für ihre Geduld, da viele Formalien zu erledigen waren. So wurden neben dem Vorstand noch Delegierte zu den Kreiskonferenzen gewählt und eine neue Satzung für den Ortsverein verabschiedet. „Wir bieten den Menschen, die sich über die Bürgerinitiative Wissen politisiert haben, gerne eine politische Heimat im SPD-Ortsverein und freuen uns auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit den neuen Mitgliedern“, sagte der Vorsitzende Jürgen Linke. „Jetzt liegt viel politische Arbeit vor uns“, so Linke weiter. Und bis zu den nächsten Kommunalwahlen sei es noch eine recht lange Zeit, weiß man bei der Wisserland-SPD. So seien die Weichen für „eine gute, ehrliche und vor allem bürgernahe Politik in Wissen“ gestellt. (PM)



Nachricht vom 09.10.2020 www.ak-kurier.de