AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 16.10.2020
Region
Selbach: Spatenstich für Dorfplatz mit Tradition und Charme
Umgeben von alten Fachwerk-Gebäuden wird der neue Dorfplatz in Selbach einen besonderen Charme entwickeln. Nachdem der Ortsgemeinderat Ende September „Grünes Licht“ für Tiefbau- und Erdarbeiten zum neuen Dorfplatz gegeben hatte, konnten die Arbeiten in der Dorfmitte jetzt aufgenommen werden und es folgte der „Erste Spatenstich“. Der neue Ort für Begegnungen im Herzen der Gemeinde Selbach sucht noch seinen Namen - ab sofort können die Bürger darüber abstimmen.
Setzen gemeinsam den „Erste Spatenstich“ für den neuen Dorfplatz: v.l. 
Landschaftsarchitekten Martin Heinemann, Michael Rödder (Rödder Bauunternehmen, Ortsbürgermeister Matthias Grohs und Sebastian Rödder (Rödder Bauunternehmen). (Foto: KathaBe)Selbach. Einige Zeit der Planung ist vergangen. Es wurde viel beraten und die Bürger mit einbezogen, bis im vergangenen Jahr die Pläne für den neuen Dorfplatz mitten in Selbach auch im Zuge der Dorfmoderation geschmiedet und alle notwendigen Schritte in die Wege geleitet waren. Corona brachte den Zeitplan leicht ins Wanken, aber nachdem dann auch der Ortsgemeinderat Ende September sein „Grünes Licht“ gab und der erste Spatenstich am Donnerstag (15. Oktober) gemeinsam von Ortsbürgermeister Matthias Grohs, dem Landschaftsarchitekten Martin Heinemann und der für die Tiefbau- und Erdarbeiten zuständigen Firma Rödder erfolgte, kann der geplante Dorfplatz mitten im Herzen von Selbach nun konkret entstehen.

„Es soll eine Begegnungsstätte werden“, so Matthias Grohs. Ein ruhiger Platz zum Verweilen und ein Treffpunkt in der Gemeinde für die Bürgerinnen und Bürger in unmittelbarer Nähe zum Spiel-platz.

Aspekte aus der Dorfmoderation fließen mit ein
Nachdem 2017 die alte Dorfschenke Rosenbauer abgerissen wurde, entstand der freie Platz mit einer Gesamtfläche von rund 900 Quadratmetern. Im Rahmen der Dorfmoderation sammelten die Bürger/innen Ideen, wie der Platz zukünftig aussehen sollte. Genau diese Aspekte werden sich nun zukünftig mitten in Selbach wieder finden. Ein Hauptaugenmerk lag dabei auf der Einbindung und Renaturierung des kleinen, flach und gefahrlos dahinfließenden Lauf des Kohlbachs, der auf der gegenüberliegenden Straßenseite des Dorfplatzes kurz unterhalb des Spielplatzes in den Selbach mündet. Auf rund 50 Metern wird der Kohlbach nun mit in den Platz integriert, erhält Trittsteine zum Überqueren und Sitzsteine u.a. aus Basaltstein, die um die Schleife, die er zukünftig nehmen wird, angeordnet werden.

Jetzt im Status der Erd- und Tiefbauarbeiten entsteht auch das Fundament für den geplanten Pavillon, der einen Stromanschluss erhält. Planung und Zeichnung des Pavillons erstellt der ortsansässige Architekt Jörg Stausberg für die Gemeinde quasi gratis. Eine Leuchte soll den Bereich des Pavillons und den davor liegenden freien, mit wassergebundener Oberfläche versehenen Platz beleuchten. Hier kann bei Bedarf ein weiterer mobiler Unterstand aufgebaut werden. Eine zweite geplante Leuchte wird ihren Platz gegenüber dem Zuweg zum Spielplatz finden.


Apropos Spielplatz und Verkehrsberuhigung
Dort wo die Hauptstraße den Abzweig zum Ortsteil Brunken nimmt, hat man zur Verkehrsberuhigung eine leichte Ausbuchtung des Platzes geplant, die mit einer Hecke bepflanzt werden soll. Auch an weiteren Sitzmöglichkeiten mit Perspektivenwechsel soll es nicht fehlen: Eine Sitzbank mit Blick zum Kriegerdenkmal und eine weitere mit Blick in Richtung der St. Anna-Kirche, an deren Stelle bis zum Jahr 1860 noch eine kleine Fachwerk-Kapelle stand, sind geplant. Und zukünftig können auch wieder alte „Trampelpfade“ genutzt werden. Denn über den Kohlbach verbindet demnächst ein kleiner Steg am südwestlichen Ende des neuen Dorfplatzes die Strecke zur Straße „Vor der Hardt“. Umgeben von alten Fachwerk-Gebäuden, wie der ehemaligen alten Schule und umrahmt von heimatlicher Silberweide, Buche und Eiche, wird der Platz zukünftig seinen besonderen Charme entwickeln.

Dorfplatz sucht Namen
Schon im Zuge der Dorfmoderation hatte man laut Bürgermeister Grohs überlegt, wie der Platz zukünftig heißen soll. Er selbst findet schon den Namen „Dorfplatz“ attraktiv, weil dieser für das aktive „Leben“ in der Ortsgemeinde stände. Jetzt aber haben die Selbacher selbst wieder die Möglichkeit mitzubestimmen und unter vier Namen kann ausgewählt werden: „Selwich-Platz“, „Rosenbauer-Platz“ (in Anlehnung an die ehemalige Gaststätte), „Haubergs-Platz“ (der auf die Haubergs-Tradition im Ort hinweist) oder schlicht und einfach „Dorfplatz“. Für die jeweiligen Namen können alle Bürgerinnen und Bürger der Ortsgemeinde nun bis zum 30. November ihre Stimme per Email an ortsbuergermeister@selbach-sieg.de abgeben.

Pflanzungen in Eigeninitiative - Spenden sind gerne gesehen
Wenn alles gut läuft, werden Ende November Erd- und Tiefbauarbeiten durch die Firma Michael Rödder erledigt sein. Dann geht es in Eigeninitiative der Selbacher weiter und man wird mit der Bepflanzung des Platzes loslegen. Bei einem Gesamtkostenvolumen von rund 125.000 Euro, davon rund 79.000 Euro, die die Gemeinde an Fördergeldern vom Land erhält, stehen immer noch rund 11.000 Euro an Eigenleistung vor der Brust. Bereits jetzt hat die Gemeinde Zusagen für „Baumspenden“. Dennoch, so Grohs, wolle man genauso wie bei der Planung des Pavillons gerne auf „freiwillige Potentiale“ aus dem Ort zurück greifen und sei über jede weitere finanzielle Unterstützung und Spende zum „Projekt, das Selbach prägen wird“, wie er es in der letzten Sitzung des Ortsgemeinderates nannte, froh und dankbar. Die Einweihung des Dorfplatzes ist für den Frühsommer 2021 geplant. (KathaBe)
Nachricht vom 16.10.2020 www.ak-kurier.de