AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 20.10.2020
Politik
Grüne im Kreis Altenkirchen wählen Vorstand
Die Mitglieder des grünen Kreisverbandes Altenkirchen begrüßten die beiden Landesvorsitzenden Misbah Khan und Josef Winkler zu ihrer Mitgliederversammlung. „Wir freuen uns sehr, dass ihr unsere Versammlung besucht und die Leitung der Vorstandswahl übernehmt", so Anna Neuhof in ihrer Begrüßung.
(Foto: Grüne)Kreis Altenkirchen. Schwerpunkte der vergangenen zweieinhalb Jahre stellte Kevin Lenz im Rechenschaftsbericht des Vorstandes vor. So seien 31 Veranstaltungen durchgeführt und zahlreiche Pressemitteilungen zu verzeichnen gewesen. Alle wichtigen Termine des Landesverbandes wurden vom Vorstand wahrgenommen, zudem habe man den Austausch mit den benachbarten Kreisverbänden gepflegt. „Zu dem Kommunalwahlen haben wir ein umfangreiches Grundsatzprogramm erarbeitet und insgesamt zahlreiche kommunale Mandate dazugewinnen können“, so Lenz weiter, „seit der Coronapandemie haben wir unsere Parteisitzungen stark minimiert jedoch die Zeit genutzt um die grüne Webseite neu zu gestalten und um digitale Veranstaltungsformate zu testen".

Der amtierende geschäftsführende Vorstand stellte sich den Mitgliedern zur Wiederwahl. In ihren Reden betonten sie übereinstimmend, dass sie auch weiterhin mit Teamarbeit, gegenseitigem Vertrauen und erprobter Arbeitsteilung zur Verfügung stehen würden. „Wir wollen uns im Kreis für unsere grünen Werte, besonders auch in den Wahlkämpfen im nächsten Jahr, zusammen mit unseren Mitgliedern einsetzen“.

Im Ergebnis wurden Anna Neuhof und Kevin Lenz als Vorstandssprecher*in und Dr. Rudolf Bayer als Schatzmeister wiedergewählt, neue Schriftführerin ist Andrea Hornickel-Weber. Als Beisitzer*innen wurden gewählt: Maria Weller, Iris Berger, Christel Mies, Sebastian Padberg, Thomas Boehmsdorf und Daniel Heidelbach. Anna Neuhof: „Es ist gelungen, dass alle Ortsverbände im Vorstand repräsentiert sind und somit der Austausch gewährleistet ist. Wir gehen stark ins nächste Jahr".

Misbah Khan und Josef Winkler referierten anschließend zum Bericht „Zusammenhalt in Vielfalt“ der Bundesarbeitsgemeinschaft „Vielfalt“. Es seien nach wie vor insbesondere auch in der Politik viele gesellschaftlichen Gruppen unterrepräsentiert. Es brauche mehr als ihnen eine Stimme zu geben. „Wir wollen Strukturen schaffen, die diskriminierungsfrei die aktive Teilhabe und somit auch die Demokratie fördert“.

Es folgte eine engagierte Diskussion im Plenum. „Es geht um Rassismus und Menschenfeindlichkeit, es geht aber auch um Armut, Bildungsungleichheit und soziales Abseits. „Auch in Zukunft wollen wir hier vor Ort eine starke Stimme gegen Rechts sein“, so der neue Vorstand.

Mit Blick auf die beiden Wahlen im nächsten Kalenderjahr äußern sich Anna Neuhof und Kevin Lenz, sowie der Landesvorstand. „Zukunft ist wählbar und wir werden uns mit aller Kraft dafür einsetzen, das Zukunft auch gewählt wird! Wir treten ein, für eine offene, tolerante und ökologisch nachhaltige Gesellschaft.“ (PM)
Nachricht vom 20.10.2020 www.ak-kurier.de