AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 14.09.2010
Region
Großeltern sahen sich in "Wundertüte" in Hamm um
Viel Spaß im Kindergarten "Zur Wundertüte" in Pracht. Die Kinder dürften nämlich ihre Großeltern mitbringen. Sogar einige Urgroßeltern waren mit dabei.
Oma/Opa/Enkelkind: Merle zeigt stolz Oma und Opa, wie schnell sie eine Legeplatte machen kann.Pracht. Auf dem Außengelände des Kindergartens "Zur Wundertüte" in Pracht ist es am Nachmittag normalerweise ruhig, doch nicht an diesem Donnerstag. Hier befanden sich nun mehr als 50 Großeltern mit ihren Enkelkindern. Um 15 Uhr bildeten sie einen großen Kreis, der aus den Großeltern, den Kindern und den Erzieherinnen bestand.
Die Leiterin begrüßte die besonderen Gäste. Es folgte eine Vorstellungsrunde, in der deutlich wurde, welches Großelternteil zu welchem Kind gehört. Hierbei stellte sich heraus, dass auch einige Urgroßeltern anwesend waren. Mit einem Lied, das die Wichtigkeit der Großeltern für ihre Enkelkinder zum Inhalt hat, endete der Kreis.
In den Räumlichkeiten des Kindergartens konnten die Kinder nun zeigen, wo und wie sie ihren Kindergartenalltag erleben. Für Kaffee und Kuchen war auch gesorgt, denn die Mütter und Väter der Kinder hatten reichlich Kuchen gespendet.
Später versammelten sich dann alle in der Turnhalle, in der die Kinder noch vorführten, was sie vorher oft und lange geprobt hatten. Die jüngsten Kinder sangen das Lied "Alle meine Entchen" und machten die passenden Bewegungen dazu. Die Vier- bis Fünfjährigen führten das Bewegungslied "Die Maus auf Weltraumreise" vor, in dem es zu rasanten Abläufen kam. Der "Katzentatzen-Tanz" wurde von den Vorschulkindern gespielt, die auch passende Verkleidungen dazu gebastelt hatten.
Es war ein gelungener und interessanter Nachmittag, besonders für die Hand voll Großeltern, die auch mal einen Kindergarten besucht hatten, denn es hat sich einiges verändert, nicht nur, dass Erzieherinnen jetzt keine Häubchen mehr tragen müssen.
     
Nachricht vom 14.09.2010 www.ak-kurier.de