AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 27.10.2020
Region
Familienstreit eskaliert – Polizei schießt auf 22-Jährigen
Die Polizei in Betzdorf ist am Montagabend, 26. Oktober, zu einem Familienstreit in Alsdorf gerufen worden. Vor Ort eskalierte die Situation: Ein 22-Jähriger drohte damit, zunächst seine Mutter und dann sich selbst mit einem Messer umzubringen. Das teilte sie Staatsanwaltschaft am Dienstag auf Anfrage mit.
(Symbolbild: Archiv)Alsdorf. Als der Mann die Polizeibeamten bemerkte, soll er mit dem Messer auf sie zugelaufen sein und gedroht haben, sie „platt zu machen“. Daraufhin soll ein Polizist zunächst einmal und – als der 22-Jährige sich weiter auf die Beamten zubewegt haben soll – ein zweites Mal einen Taser gegen ihn eingesetzt haben. Beim zweiten Einsatz des Tasers soll ein anderer Polizeibeamter mit der Dienstwaffe auf den Mann geschossen und ihn im Bauchbereich getroffen haben, so die Staatsanwaltschaft.

Der 22-Jährige wurde ins Krankenhaus gebracht und notoperiert. Sein Gesundheitszustand soll in der Nacht zum Dienstag kritisch gewesen sein, teilt die Staatsanwaltschaft mit. Aktuelle Informationen hierzu lägen noch nicht vor.

Gegen den 22 Jahre alten Mann besteht der Anfangsverdacht eines versuchten Tötungsdelikts. Wie insbesondere der Einsatz der Schusswaffe durch den Polizeibeamten strafrechtlich zu bewerten ist, kann laut Staatsanwaltschaft mangels ausreichender Informationen zurzeit noch nicht beurteilt werden. (PM/red)
Nachricht vom 27.10.2020 www.ak-kurier.de