AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 28.10.2020
Region
Ermittlungen gegen Polizistin nach Schüssen auf 22-Jährigen
Die Staatsanwaltschaft in Koblenz ermittelt gegen eine Betzdorfer Polizeibeamtin, nachdem diese bei einem eskalierten Familienstreit in Alsdorf am Montagabend auf einen 22 Jahre alten Mann geschossen hatte. Der soll die Polizisten im Einsatz mit einem Messer bedroht haben, nachdem er zuvor drohte, seine Mutter und sich selbst umzubringen.
(Symbolbild: Archiv)Betzdorf/Koblenz. Der 22-Jährige war durch die Schüsse der Polizistin im hinteren rechten Hüftbereich schwer verletzt worden. Er wurde notoperiert. Die Beamten hatten gegen ihn zunächst einen Taser eingesetzt, nachdem der Mann „in bedrohlicher Haltung mit dem Messer über die Innentreppe des Hauses in Richtung Haustür auf die Polizeibeamten zugelaufen“ war, wie die Staatsanwaltschaft am Mittwoch, 28. Oktober, mitteilte. Da der 22-Jährige weiter auf die Polizisten zustürmte, schoss einer der Beamten ein zweites Mal mit seinem Taser auf ihn. Eine vor der Haustür stehende Polizeibeamtin soll zeitgleich mit ihrer Dienstwaffe auf den in Richtung ihres Kollegen stürmenden 22-Jährigen geschossen haben.

Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft zum einen gegen den 22-Jährigen wegen Bedrohung von Familienangehörigen und den Verdacht eines versuchten Tötungsdelikts zum Nachteil des angegriffenen Polizeibeamten. Des Weiteren besteht der Verdacht eines versuchten Tötungsdelikts durch die Schussabgabe durch die Polizeibeamtin und der (versuchten) gefährlichen Körperverletzung durch den Einsatz des Tasers.

Die Erkenntnisse lassen es laut Staatsanwaltschaft derzeit zwar als wahrscheinlich erscheinen, dass die eingesetzten Polizeibeamten in Notwehr bzw. Nothilfe gehandelt haben; dies wird abschließend jedoch erst nach Durchführung förmlicher Ermittlungen beurteilt werden können. Ebenso müssen die Ermittlungen klären, ob der 22-Jährige überhaupt schuldfähig ist. (PM)
Nachricht vom 28.10.2020 www.ak-kurier.de