AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 15.09.2010
Region
Dr. Matthias Krell nicht mehr SPD-Kreisvorsitzender
Dr. Matthias Krell (MdL) ist nicht mehr Kreisvorsitzender der SPD. Er trat von seinem Amt zurück. In einer ersten Stellungnahme bedauerte die Kreis-SPD Krells Schritt. Krell hatte den Rücktritt seinen drei Stellvertretern am Freitag mitgeteilt. Krell fühlt sich offenbar von seinem Kollegen Thorsten Wehner aus dem Wahlkreis 2 demontiert.
Fühlt sich von Wehners Wahlkreis 2 demontiert und warf als Kreisvorsitzender der SPD die Brocken hin - Dr. Matthias Krell (MdL). Foto: Reinhard SchmidtKreis Altenkirchen. Der SPD-Kreisvorstand bedauert den Rücktritt des Kreisvorsitzenden Dr. Matthias Krell. In seiner Sitzung am Dienstag, 14. September, habe der geschäftsführende Kreisvorstand die Lage analysiert. Der Vorstand führe den Entschluss von Krell auf eine offensichtlich "tiefe persönliche Enttäuschung" zurück. Hintergrund ist die Rangfolge auf der Landesliste, die der Wahkreis 2 (Unterkreis) geändert haben möchte, um den dort ansässigen Landtagsabgeordneten Thorsten Wehner sicher in den neuen Landtag zu bringen, da man mit einer absoluten Mehrheit in Mainz wohl nicht mehr rechnet.

Es bestehe Einigkeit unter den ehemaligen Vorstandskolleginnen und -kollegen, dass Matthias Krell die Aufgabe des Kreisvorsitzenden sehr gut und professionell erfüllt habe.
Ziel der Kreis-SPD sei es nach wie vor, dass beide Wahlkreiskandidaten, Dr. Matthias Krell im Wahlkreis 1 und Thorsten Wehner im Wahlkreis 2, im kommenden Frühjahr den Wiedereinzug in den Mainzer Landtag schaffen.

Der Vorstand blicke nach vorn, heißt es in der Erklärung. Voraussichtlich bereits am 12. November werde eine Konferenz zur Wahl einer Nachfolgerin oder eines Nachfolgers stattfinden. Bis dahin, so die Mitteilung der SPD, führen die drei stellvertretenden Vorsitzenden, Sabine Bätzing-Lichtenthäler, Horst Klein und Bernd Becker die Geschäfte des Kreisverbands.
Nachricht vom 15.09.2010 www.ak-kurier.de