AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 29.10.2020
Region
Corona stößt weiter in Schulen im Kreis Altenkirchen vor
Am Donnerstag, 29. Oktober, sind die Infektionszahlen im Kreis Altenkirchen weiter gestiegen. Insgesamt wurden seit Ausbruch der Pandemie im März 639 Menschen positiv getestet, das sind 33 mehr als am Mittwoch. 427 sind geheilt, aktuell infiziert sind 200. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt bei 111,8.
(Symbolbild: Pixabay)Altenkirchen/Kreisgebiet. Anders als zunächst gemeldet ist die Integrierte Gesamtschule Betzdorf-Kirchen aktuell nicht durch eine Infektion unter den Schülern betroffen, allerdings gibt es jeweils einen positiven Fall in der Schülerschaft des Kopernikus-Gymnasiums in Wissen und der Berufsbildenden Schule Wissen sowie eine positiv getestete Lehrkraft an der August-Sander-Realschule-plus in Altenkirchen. Das Gesundheitsamt hat Quarantänemaßnahmen ausgesprochen und im jeweiligen Umfeld Testungen gestartet.

„Das mittlerweile erkennbar diffuse Infektionsgeschehen im ganzen Kreis zeigt, dass die Ausweitung der Allgemeinverfügung von Teilen der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld auf das gesamte Kreisgebiet wichtig und richtig war“, unterstreicht Landrat Dr. Peter Enders. „Bis die neuen Regeln, die Bund und Länder beschlossen haben, auf Landesebene greifen, dauert es naturgemäß einige Tage, die wir nicht verlieren wollten.“ Die Task-Force von Land und Kreis hatte am Mittwochnachmittag diesen Schritt beschlossen, der unter anderem eine erweiterte Maskenpflicht in weiterführenden Schulen und Gottesdiensten sowie geringere Obergrenzen bei Veranstaltungen vorschreibt. Enders appelliert an die Bevölkerung, sich an die Beschränkungen zu halten, um die Virus-Ausbreitung einzudämmen.

Wie die Siegener Zeitung zudem am Donnerstag berichtet, soll ein Arzt am Krankenhaus Kirchen positiv auf das Coronavirus getestet worden sein. Tests in seinem Umfeld sind offenbar alle negativ ausgefallen.

Die aktualisierte Corona-Statistik im Überblick
Zahl der seit Mitte März kreisweit Infizierten: 639
Steigerung zum 28. Oktober: +33
Aktuell Infizierte: 200
Geheilte: 427
Verstorbene: 12
in stationärer Behandlung: 3
7-Tage-Inzidenz: 111,8

Der Überblick nach Verbandsgemeinden
Altenkirchen-Flammersfeld: 318
Betzdorf-Gebhardshain: 126
Daaden-Herdorf: 42
Hamm: 37
Kirchen: 89
Wissen: 27

(PM/red)
Nachricht vom 29.10.2020 www.ak-kurier.de