AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 15.09.2010
Wirtschaft
Image der Stadt Betzdorf soll freundlicher werden
Der freundlichste Betrieb in Betzdorf soll schon beim Weihnachtsmarkt geehrt werden. Die Aktion der Stadtgespräche "Freundliches Betzdorf" hat die Projektgruppe Einzelhandel/Dienstleistungen vorgestellt. Es geht um die Verbesserung des Images der Stadt, denn Freundlichkeit und Service zahlt sich aus. Deshalb startet auch eine Kundenbefragung in bislang 30 Betrieben.
Betzdorf. "Nur wenn wir besonders freundlich sind, können wir uns positiv von anderen Städten und Verbandsgemeinden abheben. Und das wollen wir gemeinschaftlich vermitteln". Das war der Tenor der Informationsveranstaltung am vergangenen Mittwoch im Breidenbacher Hof. Christoph Burghaus von der Projektgruppe Einzelhandel & Dienstleistung stellte mit dem Moderator der Betzdorfer Stadtgespräche Thomas Lepping die Details der Freundlichkeitskampagne vor.
Getreu dem Motto: "Tue Gutes und rede darüber", möchte man das Image von Betzdorf verbessern und zwar durch eine positive Berichterstattung. Ohnehin sind Einzelhändler und Dienstleister freundlich, darüber bestand auch Einigkeit bei den Anwesenden. Aber das Projektteam möchte mehr. Das Thema Freundlichkeit und Serviceorientierung soll stärker in das Bewusstsein der Menschen gerückt werden.
Jeder weiß doch, dass sich negative Kundenerfahrungen in Windeseile verbreiten, das möchte man in diesem Fall umkehren und erfreuliche Begebenheiten kommunizieren.
Bürger und Gäste sollen ihre freundlichen Ergebnisse mitteilen. Dafür liegen ab Projektbeginn in den beteiligten Betrieben Stimmzettel aus. Bei einer wiederkehrenden zwei-monatlichen Verlosung der über ein Jahr laufenden Aktion, wird die Teilnahme der Kunden an der Aktion honoriert, indem Einkaufsgutscheine ausgegeben werden. Wer von den Einzelhändlern und Dienstleistern dabei ist, das wird ebenfalls auf den Flyern und Plakate kenntlich gemacht.
Es geht nicht um die Freundlichkeit des Einzelnen, sondern um Ausstrahlungseffekte die den Standort Betzdorf insgesamt positiv in das Bewusstsein bringen. In Betzdorf fühlt man sich gut aufgehoben und freundlich behandelt.
Fast 30 Betriebe haben Ihre Teilnahme bereits zugesagt. Alle Gewerbetreibenden symbolisieren durch Ihre Beteiligung, wie sehr sie sich für Ihre Kundschaft interessieren und dass sie bereit sind, sich neuem zu öffnen, um die Kundschaft vollends zufrieden zu stellen.
Aber je mehr es sind, desto besser für die Außenwirkung. Beteiligen sich alle, kann Betzdorf vielleicht sogar die freundlichste Stadt Deutschlands werden. Wer weiß?
Und schon sehr bald soll es los gehen. Denn die erste Verlosung und Ehrung des freundlichsten Betriebes soll im Rahmen des Betzdorfer Weihnachtsmarktes stattfinden.
Wer noch an der Aktion teilnehmen möchte, sollte sich bis Ende des Monats im Projektbüro „Stadtgespräche“ im Rathaus Betzdorf anmelden, Tel. 02741/291 920 oder julia.becker@betzdorf.de.
Nachricht vom 15.09.2010 www.ak-kurier.de