AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 03.11.2020
Region
Digitale Infosäulen führen durch Naturpark Rhein-Westerwald
In den Verbandsgemeinden des Naturparks Rhein-Westerwald können sich Einheimische und Touristen ab sofort an digitalen Informationssäulen über den Naturpark informieren. Exemplarisch für alle acht, zum Teil noch geplanten Infosäulen stellte der Vorstand des Naturparks am Dienstag (3. November) die in der Tourist-Information Bad Hönningen aufgestellte Infosäule vor.
Von links Isabelle Fürstin zu Wied, Irmgard Schröer, Achim Hallerbach, Heike Schnatz (Naturpark-Mitarbeiterin) und Volker Mendel. Foto: solBad Hönningen. "Wir sind froh, dass wir durch die digitalen Informationssäulen ein attraktives und innovatives Projekt umsetzen konnten, das unserem schönen Naturpark eine größere Sichtbarkeit verleiht", lautete das Fazit der Naturpark-Geschäftsführerin Irmgard Schröer. Die Infosäulen sind mit Hilfe von Leader-Fördergeldern realisiert worden. Das Maßnahmenprogramm der EU übernahm 75 Prozent der Gesamtkosten in Höhe von 49.600 Euro. Der Naturpark erstreckt sich über die Leader-Regionen Raiffeisen und Rhein-Wied, die hier als Kooperationspartner zur Seite standen.

Neben der Infosäule in Bad Hönningen sind bereits weitere fünf installiert: in den Verwaltungen der Verbandsgemeinden Linz, Puderbach und Dierdorf, Hotel Westerwald-Treff in der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld und Gemeindebüro Neustadt in der Verbandsgemeinde Asbach. In der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach werden die Inhalte auf einer vorhandenen Outdoorsäule aufgespielt. In der Verbandsgemeinde Unkel wird eine Infosäule voraussichtlich im Willy-Brandt-Forum aufgestellt.

Besucher und Einheimische können sich per Touch-Funktion über die Besonderheiten der Ausflugsregion informieren. "Durch die Videos bekommt der Betrachter in kürzester Zeit einen tollen Einblick in die Vielfältigkeit des Naturparks und Lust, die unterschiedlichen Regionen kennenzulernen", sagte Erste Vorsitzende Isabelle Fürstin zu Wied. An den jeweiligen Standorten liegen auch Wander- und Radfahrkarten sowie weiteres Informationsmaterial über den Naturpark aus. Der Inhalt der Infostelen wird künftig auch über die Webseite des Naturparks (wwwnaturpark-rhein-westerwald.de) abrufbar sein.

Der Zweite Vorsitzende, Landrat Achim Hallerbach sagte: "Die digitalen Informationssäulen sind ein wichtiges Element für die touristische Vermarktung der Region. Die Digitalisierung ist auf dem Vormarsch. Daher werden die Nutzung digitaler Kommunikationswege und Vernetzung in sozialen Medien immer wichtiger". Bei der Einweihung der Infosäule in Bad Hönningen war auch Volker Mendel, Vorsitzender der Lokalen Aktionsgruppe Raiffeisen-Region, dabei. Die LAG setzte sich federführend für die Leader-Förderung ein.
sol
Nachricht vom 03.11.2020 www.ak-kurier.de