AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 08.11.2020
Region
Corona-Infektionen: Gymnasium Betzdorf-Kirchen macht dicht
Das gesamte Freiherr-vom-Stein-Gymnasium muss am Montag, den 9. November, geschlossen bleiben. Das hat das Kreisgesundheitsamt in Abstimmung mit der Schulleitung angeordnet. Corona-Infektionen wurden gleich bei mehreren Schülern aus unterschiedlichen Jahrgangsstufen nachgewiesen. Vorsorglich hat das Gesundheitsamt Schüler der MSS 13 in Quarantäne geschickt.

In einigen Kursen der 13. Jahrgangsstufe sowie in anderen Klassen des Gymnasiums sind positive Corona-Fälle aufgetreten. (Foto: Archiv)Betzdorf-Kirchen. Am Samstag, den 7. November, erhielten die Schüler der MSS 13 des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums digitale Post mit Folgen. Das Schreiben, über das die Siegener Zeitung zuerst berichtet hatte, liegt dem Kurier vor. Darin informiert das Gesundheitsamt, dass das gesamte Gymnasium am Montag, den 9. November, geschlossen bleiben wird. Der Grund: In einigen Kursen der MSS 13 sowie in anderen Klassen des Gymnasiums seien positive Corona-Fälle aufgetreten. Wie die Kreisverwaltung Altenkirchen aktuell bestätigt, sind Infektionen sowohl in der Mittel- und Oberstufe nachgewiesen worden. Konkret handelt es sich neben der Jahrgangsstufe 13 um Fälle in den Klassen 8, 9 und 10.

Für die Oberstufenschüler der Jahrgangsstufe 13 hat das Gesundheitsamt Quarantäne bis einschließlich 17. November angeordnet. Unter anderem dürfen die Schüler das eigene Haus sowie Grundstück nicht mehr verlassen und keinen Besuch mehr empfangen. Den übrigen Familienmitgliedern wird geraten, auf nicht notwendige soziale Außenkontakte zu verzichten.

Laut der aktuellen Info von der Kreisverwaltung wurde im Laufe des Sonntags (8. November) geprüft, ob die möglichen Kontakte abgrenzbar seien und die Zahl der unter Quarantäne gestellten Personen reduziert werden könne. Hierüber würden die Betroffenen informiert.

Die Oberstufenschüler der MSS 13 sind in dem Schreiben des Gesundheitsamts zu einem Corona-Abstrich für Dienstag nach Altenkirchen einbestellt worden. Zwar handelt es sich um keine Anordnung – allerdings um eine Empfehlung, „um sich selbst und der Schulgemeinschaft Gewissheit zu verschaffen“.

Der kommissarische Schulleiter Joachim Langhauser betonte am Sonntagvormittag (8. November) gegenüber dem Kurier: „Wir haben die Dinge im Griff.“ Die Situation sei unter Kontrolle. Momentan stimme die Schulleitung mit dem Gesundheitsamt die weiteren organisatorischen Schritte ab. Die vom Gesundheitsamt angeordnete Schließung diene dem Gesundheitsschutz und der Gefahrenabwehr. Am Montag werde sich vieles entscheiden. (ddp)
Nachricht vom 08.11.2020 www.ak-kurier.de