AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 18.09.2010
Region
Riesen-Brezel für den neuen Schulleiter
Trotz der "Backstationen" in den Discounter-Läden können die Auszubildenden im Bäckerhandwerk zuversichtlich sein. Das meint auch der neue Schulleiter der BBS Betzdorf/Kirchen, Michael Schimmel. Er erhielt jetzt von den Azubis eine Riesen-Brezel und freute sich darüber sehr.
Betzdorf/Kirchen. Die BBS Betzdorf/Kirchen hat einen neuen Schulleiter. Grund genug für die Bäcker und Bäckerei-Fachverkäuferinnen des 3. Ausbildungsjahres, Studiendierektor Michael Schimmel mit einer Riesenbrezel zu begrüßen und ihm alles Gute zu wünschen. Die Brezel stehe symbolisch für die Ehrbarkeit der Bäckerzunft und verkörpere das handwerkliche Können und die Leistung des Berufsstandes, erläuterte Klassensprecher Patrick Strüder.
Schulleiter Schimmel nahm das Geschenk erfreut entgegen und war von der Zuversicht und Motivation der jungen Menschen angetan. "Gerade in Zeiten zunehmender Konkurrenz durch Backstationen in Discountern sollte man auf die eigenen Stärken bauen", empfahl er den Auszubildenden. Damit lag er genau richtig, denn dieses
Thema war im Fachunterricht der letzten Wochen heftig diskutiert worden. Die zukünftigen Bäcker und Bäckerei-Fachverkäuferinnen erarbeiteten ein 10-Punkte-Programm, mit dem Ziel, das Image ihres Berufsstandes zu verbessern und den eigenen Arbeitsplatz zukunftsfähig zu machen. "Das angemessene Preis-Leistungsverhältnis, die kundenfreundlichen Serviceleistungen in der Produktion und im Verkauf und die vielfältigen
Ausbildungsmöglichkeiten zeichnet die Bäckerei gegenüber dem Discounter aus", resümierte die angehende Fachfrau Vanessa Born. Mit ihr schauen insgesamt 74 Auszubildende im Backhandwerk optimistisch in die Zukunft.
Nachricht vom 18.09.2010 www.ak-kurier.de