AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 20.09.2010
Kultur
Mit dem Charme Frankreichs die Herzen erobert
Ein bekennender Lothringer verzückte mit französischem Charme im Kaplan-Dasbach-Haus in Horhausen. Im Rahmen des rheinland-pfälzischen Kultursommers stand der Liedermacher Marcel Adam auf der Bühne.
Marcel Adam, ein bekennender Lothringer, begeisterte als \"Grenzgänger\" das Horhausener Publikum. Begleitet wurde der  Chansonnier von Akkordeonist Christian Fantauzzi. Horhausen. Es war ein ganz besonderer Kultur-Abend im Kaplan-Dasbach-Haus. Auf der Bühne des Horhausener "Rheinland-pfälzischen Kultursommers" stand Marcel Adam. Ein Liedermacher par Excellence und ein begnadeter Plauderer. Der bekennende Lothringer Chansonnier verzauberte die knapp 100 Besucher nicht nur mit seinen Liedern und seiner warmen Stimme sondern auch mit seinem französischen Charme. Hervorragend unterstützt wurde Marcel Adam durch den Akkordeonnisten Christian Fantauzzi.
Der Abend war ein bunter Mix aus teilweise unter die Haut gehenden Melodien sowie aus Satire, schelmenhaftem Humor und deftigem Witz. Auf der einen Seite lauschte das begeisterte Publikum seinen teilweise sehr einfühlsamen Liedern, sei es in französischer oder in deutscher Sprache aber auch viele in Mundart. Auf der anderen Seite brachte Marcel Adam sein Publikum mit allzu Menschlichem, mit teilweise deftigem Witz und Humor immer wieder zum "herzhaften Lachen".
Dass seiner Muttersprache kaum einer mächtig war, sollte den Abend nicht trüben. "Das ist gut, da kann ich singen was ich will und keiner versteht’s", witzelte der Lothringer schon gleich zu Beginn des Konzertes. Ob Lieder von Charles Asnavour und Edith Piaf in Adams Muttersprache oder Eigenkompositionen in Lothringischer Art - was über die Lippen des Liedermachers kam wurde begeistert aufgenommen. Adam: "Hochdeutsch ist ja ein billiger Abklatsch von unserem Lothringisch."
Schließlich verstand es der Künstler auch sein Publikum einzubinden, sei es mit Fragen zur "Verliebtheit" oder dem "geheirateten Kompromiss" oder mit dem Singen von Refrains. Wenn auch die Horhausener bei der Antwort auf manche Fragen Adams zurückhaltend waren, beim Beifall waren sie das allerdings keineswegs. Erst nach drei Zugaben, darunter auch Nenas "Wunder geschehen" verließen Marcel Adams und sein musikalischer Begleiter die Bühne. Zuvor dankte Rita Dominack-Rumpf, Sprecherin der Kultur-AG der Ortsgemeinde Horhausen, den beiden Künstlern und sagte: "Sie haben nicht nur mich als neuen Fan erobert sondern mit Sicherheit auch etliche andere im Publikum!" (smh)
Nachricht vom 20.09.2010 www.ak-kurier.de