AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 17.11.2020
Region
Neue Weyerbuscher Sporthalle fast fertiggestellt
Bald ist das Schul- und Sportzentrum in Weyerbusch deutlich attraktiver: Die neue Sporthalle steht kurz vor der Vollendung. Wie es um den Fortgang der Arbeiten bestellt ist, davon machte sich bei einer Stippvisite der Umwelt- und Bauausschuss der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld ein Bild.
Ortstermin in Weyerbusch: Die Mitglieder des Bau- und Umweltausschusses besichtigten die neue Sporthalle in Weyerbusch, die Ende des Jahres fertiggestellt sein soll. (Foto: hak)Weyerbusch. Die Verwirklichung des nächsten Großprojektes der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld liegt in den letzten Zügen. Die neue Sporthalle in Weyerbusch wird dem Schul- und Vereinssport deutlich bessere Möglichkeiten der körperlichen Ertüchtigung bieten. Die Tage der ziemlich maroden, in die Jahre gekommenen und noch genutzten alten Heimstatt für Leibeserziehung sind also gezählt. "Das gesamte Areal um die Grundschule, die Kita und die zentrale Sportanlage erfährt eine deutliche Aufwertung. Bald gibt es eine adäquate Infrastruktur für die Schule und Vereine", sagte Bürgermeister Fred Jüngerich bei einem Ortstermin des Umwelt- und Bauausschusses der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld am frühen Dienstagabend (17. November). Aktuell werden im Innern des Gebäudes finale Handgriffe erledigt, bis Jahresende sollen alle Handwerker die Baustelle verlassen haben. Der Zeitplan wurde mit ein wenig Verzögerung umgesetzt, weil beispielsweise die Fliesenarbeiten später als geplant begonnen wurden.

Kosten: 2,7 Millionen Euro
Das neue Schmuckstück lässt sich der Bauherr rund 2,7 Millionen Euro kosten, "was ja kein Pappenstil ist", wie Jüngerich betonte. Das Land steuert 230.000, der Kreis 56.900 Euro bei. Die Nutzfläche beträgt 1000 Quadratmeter. Stefan Dietershagen, Architekt in Diensten der Verbandsgemeindeverwaltung, gibt den umbauten Raum mit rund 7500 Kubikmeter an. Die Einfeld-Sporthalle, mit deren Bau Ende des Jahres 2018 begonnen wurde, verfügt über ein Spielfeld in der Größe von 15 x 27 Meter. Unter ihrem Dach sind getrennte Umkleideräume für den Hallen- und Außensport sowie Schiedsrichter angeordnet. Darüber hinaus gibt es einen Versammlungsraum für den SSV Weyerbusch, einen Außengeräteraum, Abstellmöglichkeiten und WC-Anlagen. Jüngerich fasste zusammen: "Mit dem Neubau der Halle und der Anlegung des Kleinspielfeldes geben wir dem Schulsport deutlich mehr Raum und optimieren zugleich den Trainings- und Spielbetrieb für den Vereinssport." Sollte es einmal vonnöten sein, finden rund 300 Menschen bei Veranstaltungen und abgedecktem Sportboden Platz.

Rund 50 neue Parkplätze
Apropos Kleinspielfeld: Sind die alte Halle und das Vereinsheim des SSV Weyerbusch erst einmal abgerissen, wird sich das zusätzliche Betätigungsfeld in Form eines Kunstrasenplatzes in der Größe von 50 x 35 Meter harmonisch an das vorhandene große Kunstrasenspielfeld, das im Jahr 2006 gebaut wurde, anfügen. Der mögliche Zeitplan: Halle und Vereinsheim könnten in den nächsten Monaten "verschwinden", so dass im Sommer des kommenden Jahres das Ensemble komplett wäre. Damit aber nicht genug. Die Parkplatzsituation wird durch rund 50 neue Stellflächen deutlich entzerrt. Sie werden oberhalb des Zugangs zur gesamten Anlage angelegt. Schließlich wird die Zufahrtsstraße ("Am Sportplatz") zwischen der Einmündung in die L 276 und dem Schotterparkplatz unterhalb des Klassentraktes der Bürgermeister-Raiffeisen-Grundschule auf Vordermann gebracht. Mit im Boot sind auch die VG-Werke, die Wasser- und Abwasserleitungen (zum Teil) erneuern. (hak)
Nachricht vom 17.11.2020 www.ak-kurier.de